Radfeld

Hochwasserpläne: Einschwören auf Widerstand

Tirol
16.03.2021 20:00

Das Land blitzte mit Überzeugungsversuchen ab, gewann dann aber einen Prozess gegen Radfeld: Der Ort spielt beim Hochwasserschutz im Unterinntal weiter das widerspenstige gallische Dorf, schon in der Vergangenheit gab es Protestaktionen. Bürgermeister Josef Auer bekräftigte gegenüber der Bevölkerung den Kurs, eine Revision beim Verwaltungsgerichtshof wurde eingebracht.

Vier Seiten der Gemeindezeitung widmet Auer dem Hochwasserschutz und er legt dar, warum sich Radfeld den sechs anderen Orten zwischen Brixlegg und Angath (gemeinsamer Wasserverband zur weiteren Planung) nicht anschließt.

„Legen unsere Standpunkte nochmals klar dar“
Kürzlich gab es eine Niederlage: Durch das Urteil nach einer Verhandlung am 12. Jänner vor dem Landesverwaltungsgericht soll Radfeld „zwangsbeglückt“ werden. Nun erhob Gemeinde-Rechtsanwalt Mathias Kapferer aber eine ordentliche Revision vor dem Verwaltungsgerichtshof. „Auf etwa 40 Seiten legen wir nochmals unsere Standpunkte klar dar“, sagte Auer am Montag zur „Krone“. Es geht um die erneute Forderung nach Staubecken samt Energiegewinnung in Seitentälern oder um die Befangenheit von Amtssachverständigen.

Vom Gemeinderat sieht sich Auer gestärkt: „Wir haben einen aufrechten Beschluss, dass wir dem Verband nicht beitreten.“ Nur wenn eine Mehrheit dies umdrehe, würde er sich „als Demokrat“ anschließen. Indessen nimmt der Wasserverband Form an: Ende Mai ist die Konstituierung mit Obfrau Hedi Wechner (BM Wörgl) geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele