Auf Fluss eingebrochen

Apple Watch rettet Eisläufer das Leben

Elektronik
11.03.2021 09:38

Glück im Unglück gehabt hat William Rogers aus Somersworth im US-Staat New Hampshire. Er war beim Eislaufen auf einem Fluss eingebrochen, drohte an Unterkühlung zu sterben. Dass es am Ende anders kam, verdankt Rogers seiner Apple Watch.

Wie „9to5Mac“ unter Berufung auf den lokalen Fernsehsender WMUR berichtet, war Rogers, ein geübter Eisläufer und selbst Eislauf-Lehrer, auf dem Salmon Falls River in Somersworth unterwegs, als das Eis unter seinen Kufen brach. Obwohl er versucht habe, nicht in Panik zu geraten, sei das Gefühl, im eiskalten Wasser zu versinken, „schrecklich“ gewesen, schilderte Rogers. Er habe zunächst versucht, sich wie ein „Walross“ auf dem Eis zu halten, weil er gewusst habe, dass er schnellstmöglich aus dem Wasser kommen muss, doch das Eis sei unter ihm immer wieder weggebrochen. Nach einigen Minuten setzte die Unterkühlung ein, doch Menschen, die ihm zur Hilfe hätten eilen können, gab es in der Nähe nicht.

„Ich erinnere mich, dass ich mir sagte: ‘Ok, keine Panik. Keine Panik. Finde heraus, welche Möglichkeiten du hier hast“, so Rogers. Da fiel ihm die Apple Watch an seinem Handgelenk ein. Obwohl er sein Smartphone nicht erreichen konnte, fiel ihm ein, dass er über die Smartwatch die Rettung alarmieren konnte - mit Erfolg. „Ich sagte ihnen, dass ich wahrscheinlich zehn Minuten Zeit habe, bevor ich nicht mehr antworten kann“, so Rogers über sein Telefonat mit der Notrufzentrale. Keine fünf Minuten später war die Feuerwehr vor Ort, um ihn zu retten.

„Er behielt seinen Verstand, blieb ruhig und tat, was er tun musste, um sein Überleben zu sichern“, lobte der verantwortliche Feuerwehrchef Rogers Besonnenheit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele