Dahlmann im Visier

„Land der Sushis“: Reporterspruch sorgt für Wirbel

Fußball International
08.03.2021 10:35

Wieder Wirbel um den polarisierenden Sky-Kommentator Jörg Dahlmann. Nach einem flapsigen Sager über den japanischen Profi Sei Muroya beim deutschen Zweitliga-Spiel zwischen Hannover 96 und Aue wird dem 62-Jähirgen nun Rassismus vorgeworfen.

Als Muroya, der vor seinem Wechsel nach Deutschland in der japanischen Liga aktiv war, kurz vor dem Schlusspfiff eine Chance für seinen Klub Hannover vergab, sagte Dahlmann: „Es wäre sein erster Treffer für 96 gewesen. Den letzten hat er im Land der Sushis geschossen.“

Mehrere Fernsehzuschauer gingen deshalb auf den Reporter los, posteten in den sozialen Netzwerken unter anderem „Rassismus ist unerträglich“ und „Sky, ihr müsst handeln“. Dahlmann kann die Aufregung nicht verstehen. „Wenn ich Japan als Land der Sushis bezeichne, ist das tatsächlich Rassismus? Das ist doch nicht dein Ernst, oder?“, antwortete der Fernsehmann einem aufgebrachten User auf Instagram.

Auch Muroyas Klub Hannover hat sich bereits in die Causa eingeschaltet. „Der Spruch war weder lustig noch gelungen. Daraus aber Jörg Dahlmann eine rassistische Gesinnung oder Ähnliches zu unterstellen, ist abwegig“, wird ein Vereinssprecher von der „Bild“-Zeitung zitiert.

Bereits im Dezember hatte Dahlmann, der Ende der Saison Sky verlassen wird, mit einem Sexismus-Spruch gegen die deutsche Schauspielerin Sophia Thomalla für Aufregung gesorgt - krone.at hatte darüber berichtet.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele