In der Morgensendung

Sexismus-Skandal im norwegischen Fußball!

Fußball International
06.03.2021 08:13

Ein Sexismus-Skandal erschüttert den norwegischen Fußball. Der Stein des Anstoßes ist ein Interview in einer norwegischen TV-Morgensendung mit Brann-Bergen-Verteidiger Vegard Foren, bei dem ein Trikot mit frauenfeindlichem Text im Hintergrund aufscheint. 

In der Sendung „Guten Morgen, Norwegen“ bei „TV2“ kam der 33-fache Nationalspieler des Landes zu Wort, der eingeladen wurde, um über seine Glücksspielsucht zu sprechen. Und um die Aufmerksamkeit der Menschen auf dieses gesellschaftlich relevante Problem zu lenken. Doch dann kam alles anders. 

Denn im Hintergrund schien ein Trikot auf, das viele Norweger auf die Palme brachte. Wegen der Pandemie dürfen die TV-Sender keine Interviews vor Ort aufnehmen. Man wich auf das Internet aus, der Torwarttrainer Dan Riisnes lieh dem Verteidiger seinen Laptop und auch sein Zimmer. Mit mehreren Trikots im Hintergrund.

Auf dem einen stand: „Frauenfußball, was ist das? Kein Fußball und keine Frauen“.

Peinlicher Moment
„Es war ein sehr peinlicher Moment. Mein Gesicht war nie roter, als im Moment, in dem ich dieses Trikot erblickte“, sagte die Geschäftsführerin von Brann, Vibeke Johanessen. Sie fügte noch hinzu: Der Klub bekam das Leiberl vor 15 Jahren geschenkt, aber niemand weiß, von wem. Die Profi-Spielerin Ingrid Ryland, die mit Norwegen EM-Silber gewann, meinte zur Causa: „Es war wahrscheinlich nur ein harmloser Witz, aber in Wahrheit ist es nicht lustig. Es geht um Diskriminierung, die immer noch existiert. Die Gleichheit der Geschlechter wird nicht ernst genommen. Dass Brann keine Frauenmannschaft hat, sagt viel aus“, ärgerte sich die Fußballerin von IL Sandviken.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele