Einsatz in Kärnten

Feuerwehren verhindern Vollbrand in Ortszentrum

Kärnten
05.03.2021 17:54

Durch den raschen Einsatz der Feuerwehren aus dem Abschnitt Rosental in Kärnten konnte am Freitagnachmittag ein Vollbrand eines Dachstuhles im Ortszentrum von Suetschach, Gemeinde Feistritz im Rosental, verhindert werden. Der Brandherd befand sich in unmittelbarer Nähe einer stillgelegten Solaranlage. Auch eine über das Dach geführte Niederspannungsleitung erforderte beim Einsatz erhöhte Aufmerksamkeit.

Als die Feuerwehren Suetschach, Feistritz im Rosental, Ludmannsdorf, Hundsdorf, Ferlach und St. Jakob im Rosental kurz nach 14 Uhr ins Ortszentrum von Suetschach rasten, konnte bei der Anfahrt bereits eine Rauchsäule wahrgenommen werden. Durch die erst eintreffenden Kräfte der FF Feistritz im Rosental wurde ein Außenangriff und in weiterer Folge mit den ersten Atemschutztrupps ein Innenangriff gestartet.

Gefahr durch Niederspannungsleitung
Unter dem betroffenen Dachstuhl wurde Waldhackgut für die Heizanlage gelagert. Der Brandherd befand sich in unmittelbarer Nähe zu einer stillgelegten Solaranlage im Bereich des Kaltdaches. Die Solaranlage und die über das Dach geführte Niederspannungsleitung erforderten die besondere Aufmerksamkeit der eingesetzten Löschtrupps.

Mittels der Teleskopmastbühne der Stützpunktfeuerwehr Ferlach wurde das Dach geöffnet und der Brand gezielt bekämpft. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr sowie jene Wand im Gebäude, die den Lagerraum vom Wohnbereich trennt, konnte ein Vollbrand des Dachstuhls verhindert werden. Nach mehr als drei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehren beendet.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele