Motorräder gestohlen

Vierköpfige Diebesbande auf Autobahn gestoppt

Wien
02.03.2021 18:28

Ermittlungserfolg in Wien und Niederösterreich: Einer weißrussischen Bande, die mehrere Motorraddiebstähle begangen haben soll, wurde das Handwerk gelegt. Vier Verdächtige wurden festgenommen. Der entstandene Schaden beträgt 76.000 Euro.

Auf das Konto des Quartetts gehen den Kriminalisten zufolge sechs Motorraddiebstähle von Ende Oktober bis Mitte Dezember vergangenen Jahrs. Dazu kam ein Versuch in diesem Zeitraum. Die Tatorte befanden sich in den Wiener Bezirken Floridsdorf und Donaustadt. Auf die Bande hatten die Fahnder einen Hinweis von Interpol Minsk erhalten. Teil der internationalen Zusammenarbeit waren auch die deutschen Behörden.

Fluchtfahrzeug gestoppt
Nach einem Motorraddiebstahl am 11. Dezember flüchtete die Bande in zwei Fahrzeugen Richtung tschechische Grenze. Die Ermittler hatten sich jedoch an die Fersen der Verdächtigen geheftet. Zunächst wurde bei Drasenhofen (Bezirk Mistelbach) der 27 Jahre alte Lenker eines Kastenwagens festgenommen, mit dem das gestohlene Zweirad abtransportiert worden war. Die Fahnder hatten zuvor eine Sperre errichtet, so die Landespolizeidirektion.

In der Folge wurden auch die Insassen des Begleitfahrzeugs gestellt. Das Trio im Alter von 24, 30 und 40 Jahren wurde bei Schrick in der Gemeinde Gaweinstal (Bezirk Mistelbach) gestoppt. Die Polizei hatte auf der Nord/Weinviertelautobahn (A5) ebenfalls eine Sperre errichtet.

Abgesehen von dem 30-Jährigen waren die Beschuldigten geständig. Alle wurden in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele