Umfrage-Ergebnisse

Kärnten: Der Countdown zur Gemeinderatswahl läuft!

Kärnten
21.02.2021 05:45

Nur noch sieben Tage, dann schreiten wieder Tausende Kärntnerinnen und Kärntner zur Wahlurne - vorausgesetzt, sie haben ihre Stimme nicht schon per Briefwahl oder am Vorwahltag abgegeben. Wer wen wählt und auf welche Themen die Stimmberechtigten besonders Wert legen, verrät unsere Umfrage.

Für Wirbel gesorgt haben die gestern von der „Krone“ veröffentlichten Umfrageergebnisse. Zur Erinnerung: Laut der Erhebung des Institutes für Demoskopie und Datenanalyse (IFDD) von Meinungsforscher Christoph Haselmayer positioniert sich Villachs SPÖ-Stadtchef Günther Albel bei der bevorstehenden Bürgermeisterwahl stark, hat kaumernstzunehmende Herausforderer.

In der Landeshauptstadt wird es wohl oder übel zu einer Stichwahl kommen: Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ) könnte also 14 Tage nach dem eigentlichen Wahltermin am 28. Februar noch einmal gegen FPÖ-Kandidat Wolfgang Germ, Ex-Bürgermeister Christian Scheider vom Team Kärnten oder aber Markus Geiger (ÖVP) antreten. Die Frage: Wer macht das Rennen?

Diese Themen bestimmen die Wahl
Zeigen wird sich das freilich erst ein oder zwei Tage nach der Wahl. Denn das Ergebnis wird auf sich warten lassen. Grund dafür sind die zahlreichen Wahlkarten, die pandemiebedingt bestellt wurden (wir haben berichtet) - in Villach wird erwartet, dass ganze 23 Prozent der Wähler per Briefwahl ihr Hackerl machen! Die Themen, die den Wahlkampf in den zwei größten Städten Kärntens bestimmen, sind jedenfalls rote und blaue (siehe Grafik, bei der Befragung waren Mehrfachnennungen möglich).

Beginnen wir in der Landeshauptstadt: Die Klagenfurterinnen und Klagenfurter interessieren sich vor allem für leistbare Wohnungen, ein lebhaftes Stadtzentrumund praktischere Öffis.Unter-30-Jährige bewegt außerdem das geplante neue Hallenbad! Einen sicheren Platz für den Nachwuchs, soziale Leistungen und ebenfalls eine belebte Innenstadt wünschen sich die Wähler in Villach.Viel dreht sich in der Draustadt auch um das Eissportzentrum: Mehr als 61 Prozent aller Befragten stehen einem Neubau positiv gegenüber.

Wer wählt wen?
Übrigens: Nicht jeder Kandidat, nicht jede Kandidatin spricht weibliche und männliche Wähler gleichermaßen an! Laut IFDD-Umfrage ist Albel vor allem bei den Damen beliebt, seine Konkurrenten Katharina Spanring (ÖVP) und Erwin Baumann (FPÖ) bei den Herren. Ein echter Liebling der Wählerinnen ist Franky Frey von den Klagenfurter Grünen, Scheider wird vermehrt von Männern gewählt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele