Historisches Silber

Romed Baumann: „Rache“ war noch nie so süß

Ski WM
12.02.2021 07:56

Für Österreichs Skiverband war Romed Baumann 2019 zu alt und zu wenig risikofreudig, bei den Deutschen fand der gebürtige Tiroler aber wieder mit Silber im Super-G von Cortina zu seiner alten Stärke zurück. Ja, „Rache“ war noch nie so süß - und es war eine historische. Im Video oben sehen und hören Sie Teamkollgen Thomas Dreßen.

Das ist historisch: Romed Baumann (35) ist der zweite Skifahrer nach Wilhelm Walch, der jeweils im 1937 Silber für Österreich und 1939 Bronze für Deutschland geholt hatte, der für zwei Nationen eine WM-Medaille gewann Silber eroberte der gebürtige Tiroler 2011 in Garmisch mit Österreichs Team, Bronze 2013 in Schladming in der Kombination - und nun Silber im Super-G für den deutschen Skiverband. „Ich war ganz unten, und jetzt bin ich fast ganz oben. Das ist cool“, strahlte der 35-Jährige.

Aus allen Kadern raus
Vor zwei Jahren hatte Romed nach der Hochzeit mit seiner deutschen Freundin Veronika die Nation gewechselt. Er war aus allen Kadern gefallen. „Viele sagten, der ist zu alt, der traut sich nicht mehr, seit er Familie hat. In Deutschland bekam ich dann Hilfe. Ich muss denen danken, die an mich geglaubten.“

Dabei wurde er reserviert beim DSV aufgenommen. „Ich war skeptisch“, gibt der deutsche Alpinchef Wolfgang Maier auch im Augenblick des Erfolgs zu, „aber Romed hat sich zu einer Führungsfigur entwickelt. In Österreich ist der Ton eben rauer, bei uns geht es doch sozialer zu.“

Beglückwünscht wurde Baumann von beiden Nationen gleichermaßen. Von den ehemaligen Kumpels („Das sind faire Sportler“) ebenso wie von den Ex-Betreuern: „Er hat’s nicht leicht gehabt, er hat sich das verdient“, sagte etwa Österreichs Abfahrtstrainer Sepp Brunner.

Romeds Hunger ist noch nicht gestillt. Zumal die Abfahrt heuer seine bessere Disziplin ist: „Dieses Gelände liegt mir.“

Georg Fraisl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele