10.02.2021 10:30 |

Neue ORF-Show

Humorvoller Außendienst führt in die Steiermark

Den Brauchtümern auf der humorigen Spur: Der steirische Kabarettist Gerald Fleischhacker und sein Kollege Gery Seidl sind seit neuestem für den ORF „Im Außendienst“ unterwegs. Am Mittwoch wird die zweite Folge ausgestrahlt, für die sie in der Obersteiermark unterwegs waren.

„Der Schnapstee war stärker als es irgendein Mensch eigentlich vertragen soll“, sagt Gerald Fleischhacker auf die Frage nach der prägendsten Erinnerung an den Dreh im Jänner in der Obersteiermark. Dort entstand die zweite Folge der neuen TV-Show „Im Außendienst“, die der Steirer mit Kabarettkollege Gery Seidl dreht.

Dem Brauchtum mit Humor auf der Spur
Die Idee dafür beschreibt Fleischhacker so: „Zwei lustige Dodln machen sich - so ernsthaft sie es schaffen - auf die Spuren von Brauchtümern und Mythen in Österreich.“ Nach der Premiere aus dem Südburgenland, wo das Duo Geister gejagt hat, ist es nun in der Obersteiermark auf der Spur der Raunachts-Bräuche.

Dabei trafen sie unter anderem auf Perchten und Rotzula, die das Duo auch beschenkten: „Eine Perchtenmaske mit eigenem Antlitz zu bekommen, ist schon eine Ehre - glaube ich zumindest“, scherzt Fleischhacker. Als urige Typen gehen die beiden dabei kaum durch: „Der Seidl hat beim Holzhacken zwei Hackenstiele kaputt gemacht. Und auch unser Versuch, beim Fußhakeln zu punkten, ist nicht gerade eindrucksvoll gelungen. Wir hatten aber viel Spaß, und das Publikum hat ihn hoffentlich auch.“

Zu sehen am Mittwoch um 21.05 Uhr in ORF1.

Christoph Hartner
Christoph Hartner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 27. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
15° / 22°
einzelne Regenschauer
13° / 20°
einzelne Regenschauer
15° / 22°
einzelne Regenschauer
14° / 18°
Regen
14° / 19°
starke Regenschauer