Zum 90. Geburtstag:

Auf Thomas Bernhards Spuren . . .

Nachrichten
09.02.2021 15:01
Heute, Dienstag, wäre der Schriftsteller Thomas Bernhard 90 Jahre alt geworden. Dem skandalträchtigen Autor, der lange in Ohlsdorf gewohnt hatte, sind mehrere Sendungen und Online-Veranstaltungen gewidmet, die sich auf seine Spuren begeben.

Seine Werke wie „Holzfällen“, „Frost“ oder „Heldenplatz“ gingen in die Literaturgeschichte ein, die zahlreichen Skandale, die sein Schaffen begleiteten, ebenso: Thomas Bernhard wäre heute 90 Jahre alt geworden.

Wahl-Ohlsdorfer
Dem Wahl-Ohlsdorfer können sich Literaturfreunde am heutigen Gedenktag etwa über eine YouTube-Übertragung des Landestheaters Linz nähern: Um 17 Uhr startet dort ein Online-Vortrag von Bernhard-Biograf Manfred Mittermayer, anschließend lesen die Landestheater-Schauspieler Alexander Julian Meile und Christian Taubenheim aus dem Briefwechsel zwischen Thomas Bernhard und seinem Verleger Siegfried Unseld. Die Mitschnitte stehen danach noch 48 Stunden lang kostenlos zur Verfügung. Am Landestheater stehen Bernhard-Stücke regelmäßig am Programm, zuletzt „Ritter, Dene, Voss“. Für das heurige Jubiläum war „Alte Meister“ geplant, kam bisher aber wegen der Corona-Pandemie nicht zur Aufführung. Für eine Online-Premiere entschied man sich dagegen beim Salzburger Landestheater: Die „Heldenplatz“-Inszenierung von Alexandra Liedtke ist für einen Beitrag von 9 Euro noch bis 5. März als Streaming verfügbar.

Der Boshafte
„Bernhard der Boshafte“ ist der Titel eines Hörspiels aus 2019, das am 13. Februar um 14 Uhr auf Ö1 gesendet wird – es liest Peter Simonischek. Und Archivaufnahmen von und mit Thomas Bernhard sind zum 90.…Geburtstag in der Österreichischen Mediathek kostenlos abrufbar.

Besuche ab Frühjahr
So es Corona erlaubt, werden im Frühjahr auch wieder Besuche im Bernhard Haus in Ohlsdorf möglich sein. Es wird von seinem Halbbruder, Erben und Nachlassverwalter Peter Fabjan erhalten. Dieser hat zum Jubiläum auch, wie berichtet, seine Erinnerungen an den Autor veröffentlicht („Ein Leben an der Seite von Thomas Bernhard“).

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele