Vergleich in USA

Tickets illegal per Bots aufgekauft – Geldstrafe!

Web
24.01.2021 15:19

Weil sie Tickets für Konzerte und Sportereignisse im großen Stil mittels sogenannter Bots aufgekauft und dann teurer weiterverkauft haben, sind in den USA jetzt drei Unternehmen zu einer Millionenstrafe verurteilt worden. Die US-Handelsbehörde FTC warf ihnen vor, mithilfe der automatisierten Tools in den vergangenen vier Jahren mehr als 150.000 Veranstaltungstickets gekauft zu haben.

Die Tickets sollen die Firmen anschließend für geschätzte 26,1 Millionen Dollar weiterverkauft haben, wie „The Verge“ berichtet. Dass sie überhaupt in den Besitz derart vieler Tickets kommen konnten, verdankten die Unternehmen sogenannten Bots - Programmen, die es ihnen in diesem Fall ermöglichten, unter Umgehung von Kauf-Limits automatisiert und schnell Tickets in großen Mengen zu erstehen - ein klarer Verstoß gegen ein Anti-Bot-Gesetz aus dem Jahr 2016, das dem Bericht nach nun erstmals zur Anwendung kam.

„Diese Ticket-Broker nutzten Bots und andere technische Tricks, um Tausende Tickets für beliebte Veranstaltungen zu ergattern, sobald sie in den Verkauf gingen“, so der Direktor des FTC-Verbraucherschutzbüros, Andrew Smith, in einer Mitteilung. Dieses Vorgehen habe nicht nur treue Fans der Chance beraubt, ihre Lieblingskünstler und Shows zu sehen, sondern auch gegen das Gesetz verstoßen.

Die Regulierungsbehörde erzielte einen Vergleich mit den Ticket-Verkaufsfirmen, der 31,6 Millionen Dollar an Geldstrafen vorsah. Die meisten dieser Bußgelder wurden jedoch aufgrund von Zahlungsunfähigkeit ausgesetzt. Die drei Unternehmen sollen nun stattdessen insgesamt 3,7 Millionen Dollar zahlen und fortan belegen, dass sie sich an das Gesetz halten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele