GUTEN MORGEN

„Hollywood-Zombievirus“? | Mega-Lockdown

„Hollywood-Zombievirus“? Die britische Virus-Mutation, die mittlerweile auch in Österreich angekommen ist: ein negativer „Gamechanger“ oder eh „kein Zombievirus“? Molekularbiologe Giulio Superti-Furga spricht im Bischofberger-Interview in der Sonntags-„Krone“ vom „Wettlauf mit der Zeit“. Während der Wiener Gesundheitsstadtrat Hacker die Mutation herunterspielt, wenn er zur „Krone“ flapsig meint, diese sei „kein Hollywood-Zombievirus.“ Flapsig argumentierten die Wissenschafter nicht, die am Samstag gemeinsam auftraten. Da warnte der eine vor der „explosionsartigen Ausbreitung des Briten-Virus“, der andere mahnte, wir müssten „frühzeitig versuchen, englische und irische Zustände zu vermeiden“. Und Oswald Wagner, Vize-Rektor der MedUni Wien, bekräftigte: „Die Rate der Neuinfektionen ist für eine Lockerung aus unserer Sicht viel zu hoch.“ Um sich für einen „Lockdown ohne Ausnahmen“ auszusprechen. Endlich passiert hierzulande, was lange gefordert wurde:  Die Wissenschaft meldet sich zu Wort - mit glasklarer Sprache. Sie liefert der Politik keinen Freibrief, aber einen Handlungsauftrag. So schmerzhaft dieser sein mag. Hören wir auf die Wissenschaft!

Mega-Lockdown. Die Politik dürfte der Wissenschaft diesmal weitgehend folgen - und wird heute den Fahrplan für die nächsten Wochen verkünden. Dieser wird, wie es sich gestern abzeichnete, keinerlei Lockerungen beinhalten. Im Gegenteil, es blüht uns vielmehr das, was Angela Merkel einen „Mega-Lockdown“ nennt: Die Verlängerung des aktuellen Lockdowns mit einigen Verschärfungen. Dazu zählen wird die FFP-2-Maskenpflicht in den offenen Geschäften, vermutlich auch eine FFP-2-Pflicht in allen weiteren geschlossenen Räumen - also auch am Arbeitsplatz. Der Wissenschafter-Empfehlung nach einer Homeoffice-Pflicht wird die Politik dagegen vermutlich nicht gänzlich nachkommen. Während über die Sperre der Skilifte am Samstag noch eifrig diskutiert wurde, war eines klar: Der Skiurlaub in den Semesterferien ist abgesagt. Und der teilweise Präsenzunterricht davor wohl auch. Haben wir gute Nachrichten auch? Ja, der oben zitierte Molekularbiologe Superti-Furga ist sich sicher, dass zu Weihnachten 2021 alles vorbei sein werde. Ach, wenn´s nur schon Weihnachten wäre!

Einen schönen Sonntag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele