Haus durchsucht

Explosion in Nashville: 5G-Gegner verdächtig

Ausland
27.12.2020 17:42

Nach der rätselhaften Explosion eines Wohnwagens, die am 25. Dezember die Innenstadt von Nashville im US-Bundesstaat Tennessee in Schutt und Asche gelegt hat, haben die Ermittler des FBI einen Mann namens Anthony W. im Visier. Im Hinterhof seines Hauses soll mehrere Monate lang ein helles Wohnmobil gestanden haben, von dem nun jede Spur fehlt. Auch der Besitzer, der von Nachbarn als „seltsam“ beschrieben wird, ist verschwunden. Laut einem Bericht soll er an Verschwörungstheorien rund um die 5G-Technologie geglaubt haben. Mögliche menschliche Überreste, die am Tatort gefunden wurden, werden noch untersucht. Die Beamten wollen eine DNA-Probe der Mutter des Verdächtigen nehmen.

Am Christtag hallte um 6.30 Uhr aus einem Wohnmobil dringende Warndurchsagen durch die Innenstadt von Nashville, wenig später explodierte das Fahrzeug und richtete massiven Sachschaden an. Drei Menschen wurden leicht verletzt. Die US-Bundespolizei FBI ermittelt nach dem Vorfall auf Hochtouren. Das Wohnmobil wurde am Freitag, dem ersten Weihnachtsfeiertag, laut Polizei offenbar gezielt als Autobombe eingesetzt.

5G-Gegner mit Warnschildern
Die Hintergründe der Tat waren zunächst völlig unklar. Nun berichtet das Magazin „Newsweek“, dass ein Haus in einem Vorort von Nashville durchsucht wurde. Fotos zeigen, wie Ermittler aus dem Keller Gegenstände tragen. Nachbarn hatten ausgesagt, dass im Hinterhof des Hauses über Monate ein Wohnmobil wie jenes, dass in Nashville explodierte, gestanden habe.

Der Besitzer des Hauses habe mehrere „Betreten verboten“-Warnschilder aufgestellt, besonders rund um das Wohnmobil. Auf seinem Haus seien eigenartige Antennen angebracht gewesen, berichtet die „Washington Post“, und er habe seine Einfahrt „power-gewaschen“. Der Mann sei Computer-Techniker gewesen und habe angeblich an Verschwörungstheorien rund um das 5G-Netzwerk geglaubt. 

Mutter des Verdächtigen wird zum DNA-Test gebeten
Die Ermittler sollen mittlerweile von einem Selbstmordanschlag ausgehen. Nach der Explosion seien im Wohnmobil menschliche Überreste gefunden worden. Zwei hochrangige Strafverfolgungsbeamte bestätigten „Newsweek“, dass die Ermittler einen DNA-Test von der Mutter des Mannes durchführen wollen, um festzustellen, ob es seine sterblichen Überreste sind, die gefunden wurden. „Angenommen, dies ist die Mutter des Bombers, haben die FBI-Labors innerhalb von 48 bis 72 Stunden die Bestätigung.“

Nashville ist mit knapp 700 000 Einwohnern die Hauptstadt des Bundesstaats Tennessee im Süden der USA. Sie gilt wegen vieler Livemusik-Bars und Plattenfirmen als Zentrum der Country-Musik und wird auch „Music City“ genannt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele