21.12.2020 07:55 |

Corona in Kärnten

Initiative warnt vor Impfpflicht-Konsequenzen

Die Corona-Impfung läuft bei uns zwar erst an, aber eine potenzielle Impfpflicht lässt die Wogen hochgehen. So einfach wäre sie aber gar nicht umzusetzen...

Auch bei der Kärntner Initiative für Grund- und Freiheitsrechte, die sich kritisch mit den Maßnahmen, Erlässen und Gesetzen der Bundesregierung beschäftigt: „Aus grundrechtlicher Sicht ist Eigenverantwortlichkeit und freier Willensbildung vor staatlichem Zwang prinzipiell der Vorzug einzuräumen“, so Richterin Akiko Kropfitsch.

Impfpflicht - ja oder nein?
Schließlich sei noch völlig unklar, wie eine Impfpflicht umgesetzt werden könnte. Wer haftet für einen Impfschaden? Würde nicht eine Empfehlung ausreichen? Welche Sanktionen sind für Impfgegner vertretbar? Zwangsquarantäne - also ein Freiheitsentzug?

Experten bewerten Fragen zu Impfung
Ab wann die Impfung in Kärnten erhältlich sein wird, ist noch unklar. Fragen über Wirksamkeit und Sicherheit der Impfstoffe beantworten Gesundheitsexperten ab heute, Montag, telefonisch: 0800 555 621. Die Hotline ist rund um die Uhr besetzt.

Kerstin Wassermann
Kerstin Wassermann
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 20. September 2021
Wetter Symbol