„Krone“-Interview

Dragovic: „Ein Sieg gegen Bayern wäre die Krönung“

Fußball International
19.12.2020 09:37

Spitzenreiter Bayer Leverkusen trifft heute (18.30 Uhr, live im sportkrone.at-Ticker) auf den ersten Verfolger Bayern München. Aleksandar Dragovic spricht im „Krone“-Interview über den Erfolgslauf, Wechselgerüchte und David Alaba.

„Krone“: Aleks, du bist in den ersten sechs Saisonspielen nur zweimal eingewechselt worden, danach warst du in Meisterschaft und Europa League immer dabei, oft in der Startelf - wieso läuft es jetzt?
Aleksandar Dragovic: Der Trainer rotiert aufgrund der Dauerbelastung wesentlich mehr als in den Vorsaisonen, ich habe jetzt das Vertrauen bekommen. Es hat gut funktioniert, damit steigen das Selbstvertrauen und die Sicherheit.

Es wurde mit einem Transfer zu Roter Stern Belgrad spekuliert, Sportdirektor Rolfes erklärte, dass du „richtig gut spielst, ein Wechsel kein Thema ist“. War etwas dran?
Das Interesse von Roter Stern besteht seit Längerem, der Klub hat sich sehr um mich bemüht, es gab auch andere Anfragen. Ein vorzeitiger Wechsel ist vom Einverständnis Leverkusens abhängig, wo ich noch bis zum Sommer Vertrag habe.

Leverkusen ist in der Liga als einzige Mannschaft ungeschlagen, in der Europa League souverän Gruppensieger geworden - deine Erklärung für diesen Erfolgslauf?
Wir haben trotz der vielen Verletzungen eine sehr hohe individuelle Qualität, verstehen es mit unserem Pressing die Gegner extrem unter Druck zu setzen, aktuell macht es richtig viel Spaß.

Hättest du geglaubt, dass Leverkusen - Bayern in Runde 13 der große Hit sein würde?
Wenn ich ehrlich bin, dann nein. Nach den Abgängen von Havertz und Volland musste sich das Team neu ausrichten. Neue Spieler, dazu Verletzungspech, der ganze Wahnsinn mit Corona - der Lauf war nicht vorhersehbar. Genau das ist das Schöne am Fußball. Natürlich wäre ein Sieg gegen die Bayern die Krönung, trotzdem bleibt es eine Momentaufnahme.

Du hast siebenmal gegen deinen Kumpel David Alaba gespielt, einmal (mit Basel) gewonnen, fünfmal verloren. Gibt’s heute Sieg Nr. zwei?
Wenn wir den Schwung mitnehmen, als Einheit ähnlich gut funktionieren wie zuletzt, wird’s für Bayern nicht einfach. Wir haben die Qualität, wollen gewinnen.

Wäre es etwas Besonderes, wenn Platz eins unter dem Weihnachtsbaum liegt?
Klar wäre es eine coole Sache und eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit, aber darum können wir uns nichts kaufen. Entscheidend ist, wer nach der 34. Runde die Tabelle anführt. Da warten noch jede Menge Herausforderungen auf uns.

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele