Bereit für Einsatz

Massentests-Salzburg: 70 Apotheker legen Hand an

Salzburg
11.12.2020 09:53

70 Konzessionäre und studierte Pharmazeuten helfen bei den Massentests mit. Viele von ihnen können den Spagat zwischen Ehrenamt und Job nur mit Aushilfen meistern.

„Ich bin neugierig, was uns erwartet“, sagt Michael Winger (51) gespannt. Der Inhaber der Salzach-Apotheke in Salzburg-Herrnau ist landesweit einer von 70 Apothekern, die sich zur Unterstützung der Massentests gemeldet haben. Als Vorbereitung auf seinen heutigen Einsatz im Messezentrum nahm der 51-Jährige selbst Abstriche bei seinen Mitarbeitern. Die Freiwilligen aus den Apotheken führen die Tests am Wochenende selbst durch. „Das ist Neuland für mich. Die Antigen-Schnell-Tests funktionieren jedoch ähnlich wie ein Schwangerschafts-Test“, gibt er sich optimistisch. Mit Erlaubnis vom Gesundheitsministerium dürfen die Arznei-Experten im Rahmen der Aktion Proben abnehmen. Winger hofft auf viele Teilnehmer. „Je mehr kommen, desto mehr können rausgefiltert werden.“

Organisations-Aufwand für die Aushilfs-Tester
Für seinen zehnstündigen Einsatz bekommt Winger einen Stundensatz von 20 Euro als Aufwandsentschädigung. Der Salzburger hat sich für Freitag frei genommen. „Meine Frau ist auch Apothekerin und führt das Geschäft.“ Auch Maria Kedwani-Künßberg kann auf familiäre Hilfe zählen. „Ich hätte eigentlich das ganze Wochenende Bereitschaftsdienst. Meine Schwester springt für mich ein“, so die Chefin der Tauern-Apotheke in Altenmarkt.

Und warum opfern sich die 70 Salzburger auf? „Es interessiert mich natürlich, aber vor allem ist es ein Dienst an der Gesellschaft“, sagt die angestellte Pharmazeutin Sonja Glaube (37) von der Nautilus-Apotheke in Elsbethen. Die Mühen seien es absolut wert.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele