Geburtstag am Steuer

Bursch (18) mit Sehbehinderung im Glück

Ein großer Autofan ist Christian Rauscher schon lange. Selbst einen Führerschein besitzen wird der 18-Jährige aber vermutlich nie. Aufgrund einer angeborenen Erkrankung leidet er an einer Sehschwäche. Ausgerechnet zu seinem Geburtstag durfte der junge Mann aber nun ans Steuer – sein großer Traum ging in Erfüllung.

40 Prozent Sehleistung hat Christian Rauscher aktuell. Und auch wenn er damit lebensfroh seinen Alltag meistert, für einen eigenen Führerschein ist das leider zu wenig. An seinem großen Interesse für Autos ändert das aber nichts – und auch nicht an seinem Traum, selbst einmal eines zu lenken. Das wussten natürlich die Eltern des jungen Mannes aus dem Kremser Bezirk und kontaktierten die Fahrschule Dolejschi, ob Christian eine „Fahrstunde“ bekommen kann.

Inhaber Tobias Purkarth war sofort begeistert von der Idee und ermöglichte nicht nur eine Überraschungsfahrt genau am 18. Geburtstag, sondern stellte sie auch gratis in einem Auto mit Automatik-Schaltung zur Verfügung. „Christian hat das hervorragend gemacht. Wir haben zahlreiche Runden auf dem Übungsparkplatz absolviert“, schildert Purkarth. Christian Rauscher jedenfalls war überwältigt – und darf künftig vielleicht sogar öfter in einem Fahrschulauto Platz nehmen.

Thomas Werth, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 03. Dezember 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-2° / 1°
Schneefall
-2° / 0°
stark bewölkt
-2° / 0°
Schneeregen
-2° / -0°
Schneeregen
-3° / -1°
stark bewölkt