Vuelta a Espana

Däne Cort Nielsen gewann 16. Etappe vor Roglic!

Sport-Mix
06.11.2020 17:53

Der Däne Magnus Cort Nielsen hat sich am Freitag den Sieg in der 16. und drittletzten Etappe der 75. Spanien-Radrundfahrt gesichert. Der 27-Jährige setzte sich nach 162 Kilometern von Salamanca nach Ciudad Rodrigo vor Primoz Roglic durch. Der Slowene baute dank der Zeitgutschrift seine Gesamtführung vor Richard Carapaz (ECU) vor der letzten Bergetappe am Samstag um sechs auf 45 Sekunden aus. Felix Großschartner behielt als Tages-Sechster den siebenten Gesamtrang.

Am Samstag wird auf 178 Kilometern zur Bergankunft auf dem Covatilla-Pass (1965 m) die Entscheidung um den Gesamtsieg fallen. Auf dem 16. Abschnitt brauchte das Jumbo-Team des Vorjahressiegers Roglic bis zum Finale nicht in Erscheinung zu treten, andere Rennställe übernahmen die Nachführarbeit hinter einer Ausreißergruppe. Der Zweite der heurigen Tour de France kann im finalen Showdown zudem auf ein stärkeres Team setzen als Ex-Giro-Sieger Carapaz bei Ineos.

Großschartner schaffte es in der auf rund 30 Fahrer geschrumpften ersten Gruppe ins Ziel und war im Sprint neuerlich vorne dabei. Sein Top-Ten-Platz in der Gesamtwertung war durch 3:31 Minuten abgesichert. Der sechstplatzierte Wout Poels (NED) lag 59 Sekunden vor dem 26-jährigen Bora-Profi. „Am Ende gab es ein recht dezimiertes Feld. Ich habe versucht, zu diesem Zeitpunkt keinen Fehler zu machen und nicht abreißen zu lassen“, erklärte Großschartner. „Da musste ich vielleicht viel investieren, aber letztlich wollte ich meine Position sichern. Das Timing am Schluss war wohl nicht perfekt. Aber im Großen und Ganzen war es ein guter Tag und ich freue mich auf morgen.“

Das Ergebnis der 16. Etappe:
1. Magnus Cort Nielsen (DEN) EF 4:04:35 Std.
2. Primoz Roglic (SLO) Jumbo
3. Dion Smith (NZL) Mitchelton
4. Alejandro Valverde (ESP) Movistar
5. Richard Carapaz (ECU) Ineos
6. Felix Großschartner (AUT) Bora
7. Dorian Godon (FRA) AG2R
8. Michael Valgren (DEN) NTT
9. Jasha Sütterlin (GER) Sunweb - alle gleiche Zeit

Der Stand in der Gesamtwertung:
1. Primoz Roglic (SLO) Jumbo 64:20:31 Std.
2. Richard Carapaz (ECU) Ineos +0:45 Min.
3. Hugh Carthy (GBR) EF +0:53
4. Daniel Martin (IRL) Israel Start-Up Nation +1:48
5. Enric Mas (ESP) Movistar +3:29
6. Wout Poels (NED) Bahrain +6:21
7. Felix Großschartner (AUT) Bora +7:20
8. Alejandro Valverde (ESP) Movistar +8:45
9. Aleksander Wlasow (RUS) Astana +8:54
10. David de la Cruz (ESP) UAE +9:29

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele