„Ein harter Auftakt“

Rückschlag bei CL-Start: PSG-Trainer Tuchel ratlos

Fußball International
21.10.2020 12:26

Paris Saint-Germain hat zum Start der Champions League einen empfindlichen Rückschlag einstecken müssen. Nach der 1:2-Heimniederlage des Finalisten der Vorsaison gegen Manchester United haderte Trainer Thomas Tuchel mit seinem Team. „Wir waren nicht auf unserem Niveau, weder in der Abwehr noch im Angriff“, sagte der Deutsche. Er sprach von einem „harten Auftakt“. PSG hat in der interessanten Gruppe mit RB Leipzig und Außenseiter Basaksehir somit von Beginn an Nachholbedarf.

Während Manchester United am Dienstagabend dank des späten Tores von Marcus Rashford (87.) jubeln durfte, brachte Leipzig die Pflichtaufgabe Basaksehir hinter sich. Das 2:0 von Deutschlands Spitzenreiter sah Marcel Sabitzer von der Bank aus. Für einen Kurzeinsatz reichte es bei Österreichs Internationalen nach seiner Muskelverletzung noch nicht. Herausragend war der Spanier Angelino, der in der 16. und 20. Minute den Sieg gegen den türkischen Meister herausschoss. Ansonsten reichte Leipzig eine Durchschnittsleistung. „Man muss ein wenig Drecksack-Mentalität an den Tagen haben, an denen man kein Top-Spiel macht“, sagte RB-Trainer Julian Nagelsmann dazu.

Besonders mit Blick auf das Auswärtsspiel in Manchester kommende Woche war für Leipzig der Sieg wichtig, um im Old Trafford nicht schon unter Druck zu stehen. Die „Red Devils“ könnten mit einem Heimsieg einen weiteren Schritt Richtung Achtelfinale machen. „Wir wissen, dass wir zehn Punkte brauchen, um weiterzukommen. Deshalb ist das kommende Spiel sehr wichtig“, sagte United-Coach Ole Gunnar Solskjaer.

Rashford der Matchwinner
Im Prinzenpark war Rashford wieder einmal Matchwinner für Manchester. Englands Teamstürmer hatte bereits das Achtelfinal-Duell mit Paris im Frühjahr 2019 mit einem späten Auswärtstor, damals aus einem Elfmeter, entschieden. „Natürlich ist es ein gutes Gefühl. Wir sind nun in einer guten Position, aber es war erst das erste Gruppenspiel“, meinte Rashford nach Schlusspfiff. Auch Solskjaer bremste, Euphorie würde er keine verspüren, meinte der Norweger. „Es ist ein wenig steril ohne Fans. Aber natürlich haben wir hervorragend gespielt und den Sieg verdient“, betonte Solskjaer, der vor allem die Defensivleistung lobte. So waren die PSG-Stars Kylian Mbappe und Neymar meist unter Kontrolle.

Tuchel: „Wir haben alles vermissen lassen“
PSG lieferte vor allem in der ersten Hälfte eine schwache Vorstellung ab. „Wir haben alles vermissen lassen: Intensität, Aggressivität, wir waren nicht kompakt, wir haben nicht mit Selbstvertrauen gespielt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum“, analysierte Tuchel. Der Deutsche hoffte, dass die Vorstellung seiner Elf „eine einmalige Angelegenheit“ war. „Wir müssen ehrlich zu uns selbst sein und unsere Leistung hinterfragen“, sagte er. Tuchel berichtete auch, dass er bereits vor Anpfiff ein schlechtes Gefühl gehabt habe. So sei die Stimmung in der Kabine „sehr leise“ gewesen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele