Öffi-Aktion gestrichen

Dicke Luft in Anmarsch: Aus für Frischluft-Ticket

Steiermark
20.10.2020 20:55

Diese Entscheidung könnte für „dicke Luft“ in der Steiermark sorgen: Die Aktion „Meine Luft - Reine Luft“, bei der Öffi-Stundenkarten an Freitagen und vor Weihnachten zu Tageskarten aufgewertet wurden, wird heuer abgeblasen! Corona-bedingt muss das Landes-Umweltressort den Sparstift ansetzen.

Die Aktion des Landes und der steirischen Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund war in den vergangenen Jahren zu einer richtigen Marke geworden. „Meine Luft - Reine Luft“ motivierte die Steirer zum Umstieg auf Öffis, das Umweltressort wollte vor allem der Feinstaubbelastung in und um Graz den Kampf ansagen.

Tausende Fahrgäste griffen zu „Frischluft-Ticket“
Zuletzt lief die beliebte Initiative zwischen Dezember 2019 und heurigem Februar: An allen Freitagen „verwandelte“ sich die Stundenkarte für Bus, Bahn und Bim in eine Tageskarte. Zwischen 9. bis 24. Dezember 2019 galt die Aktion sogar täglich, Tausende Fahrgäste griffen zu ihrem „Frischluft-Ticket“.

Heuer setzt das Land allerdings Corona-bedingt den Sparstift an - die Öffi-Kampagne wird gestrichen! Man verweist zudem auf ein aktuell laufendes Angebot der Stadt Graz: An Samstagen bis 19. Dezember gebe es auf allen Bus- und Straßenbahnlinien ohnehin Freifahrt. „Auch aufgrund der Luftgüte ist der Bedarf heuer nicht gegeben“, heißt es aus dem Büro von Umweltlandesrätin Ursula Lackner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele