20.10.2020 20:55 |

Öffi-Aktion gestrichen

Dicke Luft in Anmarsch: Aus für Frischluft-Ticket

Diese Entscheidung könnte für „dicke Luft“ in der Steiermark sorgen: Die Aktion „Meine Luft - Reine Luft“, bei der Öffi-Stundenkarten an Freitagen und vor Weihnachten zu Tageskarten aufgewertet wurden, wird heuer abgeblasen! Corona-bedingt muss das Landes-Umweltressort den Sparstift ansetzen.

Die Aktion des Landes und der steirischen Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund war in den vergangenen Jahren zu einer richtigen Marke geworden. „Meine Luft - Reine Luft“ motivierte die Steirer zum Umstieg auf Öffis, das Umweltressort wollte vor allem der Feinstaubbelastung in und um Graz den Kampf ansagen.

Tausende Fahrgäste griffen zu „Frischluft-Ticket“
Zuletzt lief die beliebte Initiative zwischen Dezember 2019 und heurigem Februar: An allen Freitagen „verwandelte“ sich die Stundenkarte für Bus, Bahn und Bim in eine Tageskarte. Zwischen 9. bis 24. Dezember 2019 galt die Aktion sogar täglich, Tausende Fahrgäste griffen zu ihrem „Frischluft-Ticket“.

Heuer setzt das Land allerdings Corona-bedingt den Sparstift an - die Öffi-Kampagne wird gestrichen! Man verweist zudem auf ein aktuell laufendes Angebot der Stadt Graz: An Samstagen bis 19. Dezember gebe es auf allen Bus- und Straßenbahnlinien ohnehin Freifahrt. „Auch aufgrund der Luftgüte ist der Bedarf heuer nicht gegeben“, heißt es aus dem Büro von Umweltlandesrätin Ursula Lackner.

Jörg Schwaiger
Jörg Schwaiger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 25. November 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-3° / 2°
wolkig
-4° / 1°
stark bewölkt
-3° / 3°
Nebel
0° / 2°
leichter Regen
-2° / 6°
wolkenlos