US-Tennis-Star gesucht

Flucht aus Russland: „Positiver“ Querrey taucht ab

Tennis
15.10.2020 12:45

Der US-Tennis-Star Sam Querrey, der beim St. Petersburger Turnier positiv auf das Coronavirus getestet wurde, floh aus Russland und tauchte in einem europäischen Land unter. Es droht eine drakonische Strafe vom internationalen Tennis-Verband.

Sie erinnern sich an den Aufschlagspezialisten Sam Querrey (33) aus San Francisco, der 2018 noch die Nummer 11 der Welt war und Tennis-Giganten wie Novak Djokovic (Wimbledon 2016) und Rafa Nadal (Acapulco 2017) schlagen konnte? Derzeit kommt er wegen ganz anderen Sachen in die Schlagzeilen.

Wie in einem Action-Film
Der Fall wurde von dem Journalisten Ben Rothenberg von den „New York Times“ geschildert. Der mittlerweile auf Rang 49 in der ATP-Weltrangliste abgerutschte Querrey war auf ein Turnier in St. Petersburg eingeladen. Da wird mittlerweile auch gespielt, aber ohne ihn. Denn Querrey wurde positiv auf das Coronavirus getestet. 

Von da an geht es Schlag auf Schlag: Auch seine Ehefrau Abby und sein kleiner Sohn Ford (8 Monate) geben positive Proben ab. Jetzt müsste die Familie für eine 14-tägige Quarantäne im Hotel in Russland bleiben. Es geht um das Hotel „Four Seasons“, es gibt wahrscheinlich schlimmeres, als dort zu weilen. Die russischen Behörden melden sich und kündigen eine erneute medizinische Untersuchung bei Querrey an. Wenn er wieder positiv ist, muss er vielleicht ins Spital. Jetzt kommt das, was man sonst nur in Filmen sieht, vielleicht aus Angst vor den russischen Spitälern, vielleicht, weil er nicht wollte, dass man ihn von seinem kleinen Sohn trennt: Querrey entschließt sich, außer Landes zu fliehen.

Ein Klacks für ihn
Er mietet ein Privatjet, ein Klacks für ihn, seine Preisgelder betragen mehr als 12 Millionen Dollar. Und die Flucht gelingt! Er landet in Europa, in einem Land, in dem keine negativen Tests bei der Ankunft verlangt werden. Und die Querreys ziehen in eine Wohnung ein und bleiben vorerst einmal dort. Ob der Pilot, oder der Vermieter seitdem positiv getestet wurden, ist unklar.

Beim internationalen Tennisverband ist man außer sich. Niemand weiß, wo Querrey ist, Ende Oktober sollte er an einem Turnier in Paris teilnehmen. Wenn er bis dahin nicht gesperrt wird. Drei Jahre Sperre und eine drakonische Geldstrafe drohen ihm.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele