Foda bangte um Spieler

„Brutale Fouls!“ Schiri verschont Rumänen zweimal

Fußball International
14.10.2020 21:47

Autsch! Das sah schon beim Zuschauen weh! Gleich zweimal stiegen die Rumänen im Nations-League-Spiel gegen Österreichs Teamspieler am Mittwochabend richtig hart ein. Doch die rote Karte sah vom polnischen Schiedsrichter keiner von ihnen! Und das, obwohl es nach dem Urteil von Teamchef Franco Foda richtig „brutale Fouls“ an ÖFB-Jubilar Martin Hinteregger und Christoph Baumgartner waren. 

Es war in Minute 33: Ciprian Ioan Deac, eigentlich ein offensiver Flügelflitzer verliert einen Zweikampf mit Hinteregger, der ÖFB-Verteidiger ist auf und davon - doch dann das rüde Einsteigen des Rumänen. Der 34-jährige Rumäne vom CFR Cluj grätscht den in die Offensive stoßenden Frankfurt-Legionär von hinten einfach um. Ein böses Foul! Hinteregger bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden liegen, muss veratztet werden.

Doch Schiedsrichter Stefanski aus Polen ließ Gnade vor Recht ergehen und zeigte dem Rumänen nur die gelbe Karte. Dabei hätte man wohl auch Rot zeigen können. Immerhin: Der Frankfurt-Legionär hatte sich in seinem 50. Einsatz für Österreichs Nationalmannschaft nicht schwerer verletzt. Auch, weil Teamchef Franco Foda ihn gleich nach der Pause vom Platz genommen hatte.

Hinteregger nach dem Spiel: „Vor meiner Auswechslung habe ich nicht gewusst, dass mir der Schiedsrichter die Rote Karte angedroht hat (Anm.: Hinteregger hatte bereits die Gelbe Karte gesehen). Zuerst habe ich gedacht, es war wegen meinem Fuß. Bei dem Foul habe ich kurz gedacht, es ist mehr passiert, aber dem Fuß geht es gut. So wie das ausgeschaut hat, bin ich letztlich wirklich nur froh, dass nichts Schlimmes passiert ist.“

Wenig später folgte dann das zweite gnadenlose Einsteigen. Es war in Minute 56: Diesmal hieß das Opfer Baumgartner und der Täter Andrei Burca. Der Rumäne raste ohne Kompromisse und völlig ohne Not im Mittelfeld in Baumgartner - und sah danach ebenfalls nur die gelbe Karte.

Foda zur Leistung des Schiedsrichters: „Es waren schon brutale Fouls. Er hat nicht richtig durchgegriffen. Ich musste Hinteregger austauschen, weil er fast für ein Foul Gelb-Rot bekommen hätte, das eigentlich gar kein Foul war. Insofern wollte ich nichts riskieren.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele