Spielstil im Fokus

Magath rüffelt Guardiola: „Messi hat Titel geholt“

Fußball International
12.10.2020 11:28

Felix Magath, Sportchef bei Admira-Geldgeber Flyeralarm, nimmt sich wieder einmal kein Blatt vor den Mund! Der Deutsche kritisiert Star-Trainer Pep Guardiola scharf. „Messi hat die Titel geholt, nicht Guardiola“, sagt er über den ehemaligen Barcelona-Trainer, der nun bei Manchester City unter Vertrag steht.

„Tiki-Taka funktioniert nur dann, wenn du Spieler hast, die ganzheitlich dem Gegner technisch überlegen sind. Für den Zuschauer ist das Ballhalten, wie ich es nenne, nur langweilig und hat ein Spitzenteam eigentlich nicht nötig“, erklärt Magath gegenüber der „Sport Bild“. Tiki-Taka bezeichnet einen Spielstil, der charakterisiert wird durch Kurzpassspiel und einen hohen Ballbesitzanteil der angreifenden Mannschaft. Mit diesem hatte Guardiola bei seiner Zeit beim FC Barcelona den Fußball revolutioniert.

Dennoch: Magath ist der Meinung, dass der Spanier nicht wegen seiner Taktik diese Erfolge feierte. „Messi hat die Titel geholt, nicht Guardiola“, stellt die Legende klar. „Ohne Messi funktionierte dieses System nirgends mehr so erfolgreich für Guardiola. Ansonsten hätte er die Königsklasse ja auch mit dem FC Bayern oder Manchester City längst gewonnen!“

Verliert sich in Taktik
Seiner Meinung nach verliert sich Guardiola zu oft darin, ein Spiel im Vorfeld gewinnen zu wollen. „Die Taktik zu überhöhen, endet oft in Fehlentscheidungen, die den Erfolg verhindern“, erläutert Magath.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele