30.09.2020 19:15 |

In Flachau

Salzburg AG will bei Windpark einsteigen

Die Salzburg AG will es wieder wissen: Sieben Jahre, nachdem der Konzern sein Windprojekt hoch über dem Tauerntunnel ad acta legte, will sich der Konzern an einem privaten Windpark-Projekt an der selben Stelle in Flachau beteiligen.

Die technischen Möglichkeiten für Windkraft hätten sich mittlerweile geändert, meint Vorstandssprecher Leonhard Schitter. „Wir sind in guten Gesprächen mit der Windsfeld GmbH.“

Rund 20 Prozent der Anteile an der Gesellschaft will der Energieriese kaufen. Zumindest der Aufsichtsrat gab dafür bereits grünes Licht. Marcus Scherer, Geschäftsführer der erst im Februar gegründeten Windsfeld GmbH, will noch verhandeln. „Wir ergänzen uns gut. Natürlich ist es von Vorteil, dass die 110-kV-Leitung der Salzburg AG vorbeiführt“, sagt Scherer, der vergangene Woche mit den Windmessungen am Windsfeld begann. In zwei Jahren sollen erste Ergebnisse vorliegen. Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP): „Ein gutes Projekt, in vorbelastetem Gebiet.“

Verena Seebacher
Verena Seebacher
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 20. Oktober 2020
Wetter Symbol