Modernste Ausbildung

Corona: Feuerwehr forciert E-Learning

Burgenland
28.09.2020 16:58
Top ausgebildet sind die burgenländischen Feuerwehrleute, um bei Einsätzen aller Art rasch und effizient helfen zu können. Doch Corona erschwert die Arbeit der Freiwilligen. Um das Ansteckungsrisiko untereinander zu minimieren, wurde in kürzester Zeit ein erfolgreiches eigenes E-Learning-Konzept auf die Beine gestellt.

Dutzende verschiedene Kurse können Florianis an der Landesfeuerwehrschule absolvieren. Ehe es an die praktische Ausbildung geht, heißt es aber, viel Theorie büffeln. Dieser Teil fand bisher im Lehrsaal statt. „Weil dort aber das Risiko einer Corona-Ansteckung erhöht wäre, musste mit Beginn des Lockdowns im Frühjahr eine Lösung gefunden werden“, erklärt Leiter Josef Bader. Mit Christian Faymann hat der Landesfeuerwehrverband zum Glück einen Computerspezialisten in seinen Reihen. In nur acht Wochen etablierte der Experte eine E-Learning-Plattform. „Normalerweise benötigt man für ein solches Projekt ein gutes halbes Jahr“, schildert der Profi.

Doch mit dem Erstellen der Software war es nicht getan: „Es mussten auch noch die Instruktoren geschult sowie Lehrvideos gedreht werden, und vieles mehr.“ Kürzlich konnte der erste Lehrgang mit 23 Teilnehmer abgeschlossen werden. Bader: „Damit sind wir für die Zukunft gut aufgestellt.“

Patrick Huber, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
Schneeregen



Kostenlose Spiele