Samsung hat das SGH-D410 geschrumpft und präsentiert mit dem SGH-E800 ein Mini-Handy in Eier-Form. Das E800 öffnet sich ebenfalls durch Aufschieben und fällt durch besonders kompakte Maße und gute Verarbeitung positiv auf. Krone.at hat den Handy-Neuling getestet:
Das neue Samsung-Handy liegt gut in der Handund ist auch einhändig leicht zu bedienen. Vor allem optischweiß das "Telefonino" zu überzeugen: Das TFT-Displaybrilliert mit 65.536 Farben und das Menü ist über Iconsleicht zu verstehen. Das Handy ist nicht nur besonders klein,sondern mit 85 Gramm auch besonders leicht. Der Schiebe-Mechanismusfunktioniert wirklich sehr cool: Ein kleiner Schwung genügtund schon flutscht das Handy nur so auf. Leider ist der Slide-Mechanismuskeine verlässliche Tastensperre: Trägt man das Mobiltelefonin der Hosentasche kann es schon passieren, dass die Tasten freiliegenund eine Nummer gewählt wird.
Die VGA-Kamera ist an der Geräte-Hinterseiteuntergebracht und wird durch den Slide-Mechanismus geschützt.Die integrierte VGA-Kamera wird bei Dunkelheit von einer LED-Leuchteunterstützt. Der digitale Zoom holt die Bilder zwar näherheran, verpixelt sie aber zugleich. Die 64-stimmigen Klingeltönesorgen für ein Sound-Erlebnis, wie man es bei kaum einemanderen Hersteller findet.
Die Organizer-Funktionen sind auf das Wesentlichebeschränkt, einen E-Mail-Client gibt es allerdings genausowenig wie Bluetooth. Leider hat Samsung auch beim Entertainmentgespart: Weder ein Radio-Tuner noch einen MP3-Player besitzt dasGerät. Dank Java-Unterstützung kann man aber Spieleaufs Handy laden.
Die "Voice Clarity"-Funktion soll lästige Nebengeräuscheausblenden, im Test ist uns das aber nicht besonders aufgefallen.Lästig ist, dass vor einem Anruf standardmäßigein lauter Ton aus dem Lautsprecher tönt - Siemens hättedas Handy deshalb wahrscheinlich schon zurückgerufen.
Fazit: Sehr handliches Handy mit coolemSlide-Mechanismus und tollem Display. Es wirkt gut verarbeitet,eingespart hat man jedoch bei der Business- und Fun-Ausstattung.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.