Übergriff in Müllraum

Vergewaltigungsversuch: Schüler (14) verurteilt

Wien
24.08.2020 15:31

Weil er - selbst erst 14 Jahre alt - eine Mitschülerin in einem Müllraum zu vergewaltigen versucht hatte, ist ein Bub am Montag in Wien zu einer bedingten Haftstrafe von 18 Monaten verurteilt worden. Das Mädchen wehrte sich bei dem Übergriff zwar heftig, doch erst als zwei Personen den Raum betraten, ließ der Schüler von ihm ab. Der 14-Jährige leugnete die Tat vor Gericht.

Der Bursche hatte das Mädchen am 20. Februar von der Schule nach Hause begleitet, was die Schülerin am Montag vor Gericht als „völlig unnötig“ bezeichnete. Als er dann auch noch mit in die Wohnung der Familie des Mädchens kommen wollte, regelrecht darauf drängte, lehnte die Schülerin einmal mehr ab und ging in die Wohnung.

„Habe gesagt, er soll hinter einen Baum gehen“
Der Angeklagte blieb jedoch vor der Türe stehen und wartete. Als das Mädchen wieder aus der Wohnung kam, versuchte er erneut in die Wohnung zu gelangen, gab vor, auf die Toilette zu müssen. Wieder lehnte das Mädchen ab: „Ich habe gesagt, er soll hinter einen Baum gehen, weil er ja ein Junge ist“, erklärte sie.

Gemeinsam fuhren die Schulkollegen mit dem Aufzug daraufhin nach unten, doch bereits im Lift bedrängte der Bursche das Mädchen. Im Erdgeschoß zog er das junge Opfer dann in den Müllraum, betatschte es und versuchte auch noch ihren Gürtel zu öffnen. Das konnte die Schülerin jedoch verhindern.

„Gib mir noch zwei Minuten“
Trotz ihrer Proteste habe der Bursche „immer weitergemacht“ und sie dann noch gebeten, „ihm zwei Minuten zu geben“. Die Tat wurde auch von einer Überwachungskamera dokumentiert.

Bei dem Prozess bestritt der Angeklagte die Anschuldigungen und sprach von einvernehmlichen Handlungen. Anders sah dies jedoch Richterin Katharina Adegbite-Lewy, die den 14-Jährigen zu 18 Monaten bedingter Haftstrafe verurteilte. Die Verteidigung legte Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung ein, die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab. Das Urteil ist daher nicht rechtskräftig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele