Sehne durchtrennt

Frau attackiert und vergewaltigt: Zehn Jahre Haft

Eine 55-jährige Frau ist Ende April in Poysdorf im Weinviertel von einem 22-Jährigen angegriffen, vergewaltigt und schwer verletzt worden. Der Mann saß nun am Landesgericht Korneuburg deshalb auf der Anklagebank und wurde zu zehn Jahren Haft verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der Prozess wegen unter anderem Vergewaltigung fand am vergangenen Donnerstag statt, war Medien allerdings nicht angekündigt worden. Von Behördenseite wurde dies nach Angaben des „Kurier“ mit einer „urlaubsbedingten Panne“ begründet.

Der Beschuldigte - ein afghanischer Staatsbürger - hatte laut Anklage die 55-Jährige am 28. April mit einem Messer bedroht und war auf sie losgegangen. Die Frau wehrte sich bei der Attacke heftig. Während zunächst von einem Vergewaltigungsversuch ausgegangen worden war, wurde am Ende des Ermittlungsverfahrens die vollendete Vergewaltigung angeklagt. Der Frau wurde beim Angriff mit dem Messer eine Sehne durchtrennt - eine schwere Körperverletzung. Deshalb betrug der Strafrahmen fünf bis 15 Jahre.

„Kein dringender Tatverdacht“
Der Afghane wurde nach dem Vorfall zwar festgenommen und in die Justizanstalt Korneuburg überstellt, weil der für die Entscheidung über die Verhängung der Untersuchungshaft zuständige Richter laut Staatsanwaltschaft „keinen dringenden Tatverdacht“ ortete, kam der 22-Jährige jedoch wieder auf freien Fuß.

Wenige Tage später führte ein positives DNA-Untersuchungsergebnis zur Festnahmeanordnung seitens der Staatsanwaltschaft, Beamte des Landeskriminalamts Niederösterreich leiteten daraufhin Fahndungsmaßnahmen in diversen Asylunterkünften und an Kontaktadressen des Beschuldigten durch. Gefasst und festgenommen wurde der 22-Jährige am Abend des 5. Mai in Traiskirchen. 

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 06. Mai 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
5° / 14°
bedeckt
4° / 16°
bedeckt
5° / 16°
bedeckt
5° / 16°
stark bewölkt
2° / 13°
bedeckt