„Nicht ausgehalten“

Geliebte schwer erkrankt: Flucht aus Gefängnis

Tirol
12.08.2020 06:00
„Meine Freundin hat Brustkrebs“, erzählt der Angeklagte unter Tränen. Deshalb habe er es in der Haft nicht ausgehalten. Der 49-jährige Kosovare flüchtete und fuhr von Innsbruck nach Wien, um seine Geliebte zu besuchen. Strafrechtlich von Interesse ist jedoch, dass er 32 Einbrüche verübt hat: viereinhalb Jahre Haft!

Der Mann ist schon mehrfach wegen Einbrüchen vorbestraft. Einmal wurde er zu acht Monaten verurteilt, zuletzt zu drei Jahren, die er in Innsbruck verbüßen sollte. Doch dann erfuhr er die Schreckensnachricht: Seine Freundin in Wien ist schwer erkrankt. Seine Geliebte war wegen des Krebsleidens auch noch den Drogen verfallen. Der Kosovare konnte bei Außenarbeiten in Innsbruck entkommen.

In Wien wusste der Mann aber nicht, wovon er in der nächsten Zeit leben sollte. Er verübte innerhalb von vier Monaten insgesamt 32 Einbrüche in Geschäftslokale und Lagerhallen. Dabei erbeutete er Bargeld und auch eine Geige im Gesamtwert von 25.000 Euro.

„Rückfall ist sehr schnell gekommen“
Richterin Petra Poschalko verhängte viereinhalb Jahre Haft. „Bei Ihnen ist es schwierig“, gibt Frau Rat zu bedenken: „Der Rückfall ist sehr schnell gekommen. Die alte Haftstrafe in Innsbruck war ja noch nicht einmal verbüßt.“ Verteidiger Rudolf Mayer nahm die Strafe sofort an.

Peter Grotter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele