12.08.2020 06:00 |

„Nicht ausgehalten“

Geliebte schwer erkrankt: Flucht aus Gefängnis

„Meine Freundin hat Brustkrebs“, erzählt der Angeklagte unter Tränen. Deshalb habe er es in der Haft nicht ausgehalten. Der 49-jährige Kosovare flüchtete und fuhr von Innsbruck nach Wien, um seine Geliebte zu besuchen. Strafrechtlich von Interesse ist jedoch, dass er 32 Einbrüche verübt hat: viereinhalb Jahre Haft!

Der Mann ist schon mehrfach wegen Einbrüchen vorbestraft. Einmal wurde er zu acht Monaten verurteilt, zuletzt zu drei Jahren, die er in Innsbruck verbüßen sollte. Doch dann erfuhr er die Schreckensnachricht: Seine Freundin in Wien ist schwer erkrankt. Seine Geliebte war wegen des Krebsleidens auch noch den Drogen verfallen. Der Kosovare konnte bei Außenarbeiten in Innsbruck entkommen.

In Wien wusste der Mann aber nicht, wovon er in der nächsten Zeit leben sollte. Er verübte innerhalb von vier Monaten insgesamt 32 Einbrüche in Geschäftslokale und Lagerhallen. Dabei erbeutete er Bargeld und auch eine Geige im Gesamtwert von 25.000 Euro.

„Rückfall ist sehr schnell gekommen“
Richterin Petra Poschalko verhängte viereinhalb Jahre Haft. „Bei Ihnen ist es schwierig“, gibt Frau Rat zu bedenken: „Der Rückfall ist sehr schnell gekommen. Die alte Haftstrafe in Innsbruck war ja noch nicht einmal verbüßt.“ Verteidiger Rudolf Mayer nahm die Strafe sofort an.

Peter Grotter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Mittwoch, 22. September 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
8° / 19°
stark bewölkt
6° / 19°
stark bewölkt
7° / 14°
stark bewölkt
8° / 20°
stark bewölkt
8° / 19°
stark bewölkt