Kaution überwiesen:

„Englischer Sir“ erwies sich als Mietbetrüger

Mit einer Annonce auf einer entsprechenden Internet-Plattform bot ein vermeintlicher Vermieter aus England eine Wohnung in Linz (OÖ) an. Eine angehende Studentin (21) aus St. Pölten fiel auf den Nepp herein – und überwies 1836 Euro Kaution und Miete. Doch die Wohnung gab es gar nicht. Jetzt ermittelt die Polizei

Böses Erwachen für eine junge Frau bei der Wohnungssuche am zukünftigen Studienort: Bei der „Schlüsselübergabe “ in Linz tauchte der dubiose Vermieter aus England nicht auf, Kaution und Miete waren aber schon längst überwiesen.

Nach einer kurzen Recherche im Internet zum angeblichen Namen des angeblichen Immobilien-Besitzers wurde ein Norweger ausfindig gemacht. Bei der Kontaktaufnahme erklärt der Nordländer, dass die Niederösterreicherin nun schon das sechste Opfer sei, dass sich an ihn gewandt habe. Er mit dem Fall aber nichts zu tun habe.

Nach einer Anzeige ermittelt die Polizei: „Es wurden bereits zwei weitere Fälle solcher Betrügereien registriert. Wir bitten um erhöhte Vorsicht“, so ein Ermittler in der Landeshauptstadt. Das Geld der Studentin dürfte aber laut Einschätzungen der Polizei verloren sein.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 30. September 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
11° / 17°
stark bewölkt
11° / 17°
stark bewölkt
11° / 17°
stark bewölkt
11° / 18°
wolkig
8° / 15°
wolkig
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.