Lokalaugenschein

Salzburg trägt nun wieder die Maske

Salzburg
25.07.2020 13:00

In vielen Geschäften herrscht wieder Maskenpflicht - zur großen Freude vieler, wie ein „Krone“-Lokalaugenschein zeigt.

So mancher hat sie schon weggeschmissen oder im letzten Winkel seines Kleiderschrankes verstaut – nun ist es wieder soweit: Die Atemschutzmaske muss wieder aufgesetzt werden.

Wie berichtet, gilt seit Freitag die erweiterte Maskenpflicht. Im Kampf gegen das Coronavirus muss in Supermärkten, Banken, Postämtern, Tankstellen-Shops und Apotheken wieder ein Mundschutz getragen werden. Die „Krone“ mischte sich am Freitagvormittag in Salzburg unter die Menschen. Rasch zeigte sich: Die meisten tragen ihre Schutz-Masken ohne Murren und unterstützen die neuen behördlichen Bestimmungen.

„Es gibt immer noch genug unvorsichtige Menschen. Gerade dann, wenn viele Leute auf engem Raum zusammen sind“, sagt etwa Robert Maurer, Post-Angestellter in Großgmain. Er hat kein Problem mit der Maske – anders als die 17-jährige Janina Lohr, die in der Großgmainer Post ein Packerl abholte. „Ob es gesund ist, die Maske länger zu tragen, bezweifle ich schon“, sagt sie. Aber: „Wenn es uns allen hilft, trage ich sie sehr gerne.“

Fast jeder hat seine Maske dabei
Die Salzburger halten sich am ersten Tag der Maskenpflicht jedenfalls artig an die strengen Bestimmungen. Fast alle haben auf ihrem Gang in die Geschäfte selbst eine Maske mit, großflächige Verteilungsaktionen wie zu Beginn der Coronakrise gibt es derzeit nicht. Auch die Lungauer Burschen Michael und Ulrich setzen vor Betreten des „Nah und Frisch“-Marktes in St. Margarethen den Mundschutz auf. „Die Maske ist Pflicht und hilft sicher gegen die Ausbreitung des Virus.“

Angestellte der unterschiedlichsten Geschäfte bestätigten der „Krone“: Die Kunden halten sich uneingeschränkt und ohne großes Murren an die Maskenpflicht. Baumärkte, Drogerien, Modeshops, Museen und Restaurants dürfen auch weiterhin ohne Maske betreten werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele