Trainer-Legende

Vulkan Gunnar Prokop feiert seinen 80er ganz ruhig

Sport-Mix
11.07.2020 07:18

Als Trainer wurde er zur tobenden Legende, führte seine Frau Liese zu Olympiasilber im Fünfkampf, danach Hypos Handball-Damen zu acht Champions-League-Titeln. Heute, Samstag begeht Gunnar Prokop seinen 80er.

Seine Ausbrüche an der Seitenlinie? Legendär. Sein Foul an einer Metz-Spielerin als Trainer der Handball-Damen von Hypo in der Champions League? Unvergessen. Heute geht es Gunnar Prokop ruhiger an. Der Jubilar feiert angesichts Corona in kleineren Gruppen, Kinder und Enkel sind bei ihm in Annaberg - denn heute begeht Prokop seinen 80er! Und die Trainerlegende scheint dem Alter erfolgreich zu trotzen ...

„Ich hab ein tolles Leben gehabt“, blickt er zurück, „als junger Bub war mein Leben das Geräteturnen, dann das Klettern. Im Studium zum Sportlehrer hab ich dann die Liese kennengelernt.“ Die Liebe seines Lebens ist untrennbar mit Gunnars Erfolgen verbunden: Als Trainer führte er sie im Fünfkampf zu Olympia-Silber 1968 und zu EM-Gold inklusive Weltrekord. „Die Olympia-Medaille war der Höhepunkt, das zählt sogar mehr als der erste Sieg der Champions League mit Hypo.“ Auf den sieben (!) weitere folgten. Erfolge, die auch in anderen Sportarten bemerkt wurden: Der Vienna-Trainerjob wurde ihm angeboten, auch das Eishockey lockte. Der Ruf als Peitschenknaller eilte Prokop voraus. „Wenn es Spaß macht, trainierst du nicht hart genug!“

Seit seinem Rückzug von Hypo vor zehn Jahren radelt er. 100-km-Runden sind auch mit 80 drinnen, den Glockner bezwang er heuer auch wieder. Ob der heutige Gunnar Prokop anders ist als früher? „Das, was du bist, kannst du nicht ändern.“

S. Burgstaller, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele