Hartes Stück Arbeit

2:0! Mattersburg holt 1. (!) Heimsieg seit Juli

Fußball National
20.06.2020 18:54

Der SV Mattersburg hat seine Heim-Misere in der Fußball-Bundesliga beendet und einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf gelandet! Die Burgenländer gewannen am Samstag gegen den SKN St. Pölten durch Tore von Andreas Gruber (44.) und Martin Pusic (87./Elfmeter) mit 2:0 und holten damit erstmals seit elf Monaten drei Punkte in der eigenen Arena. In der Tabelle der Quali-Gruppe verbesserte sich der SVM an die dritte Stelle und baute den Vorsprung auf den Abstiegsplatz auf drei Punkte aus.

Dabei hatte über weite Strecken der ersten Hälfte viel auf eine Nullnummer hingedeutet. Nicht nur das herbstliche Wetter verbreitete kurz vor dem astronomischen Sommerbeginn Tristesse, auch das auf dem Rasen Dargebotene sorgte phasenweise für Frösteln. Beide Teams suchten ihr Heil in hohen Bällen und harmlosen Weitschüssen, es regierten Kampf und Krampf - bis Andreas Kuen in der 44. Minute einen sehenswerten Außenrist-Pass auf Gruber spielte und der Ex-Sturm-Graz-Profi den Ball über den herauseilenden SKN-Goalie Christoph Riegler lupfte.

In der zweiten Hälfte wurde es turbulenter. Der eingewechselte Patrick Bürger schoss aus kurzer Distanz und spitzem Winkel über das Tor (50.), ein Volley von Jano nach Kuen-Freistoß wurde von Riegler gerade noch entschärft (63.). Auf der Gegenseite verzeichneten die Niederösterreicher durch einen Freistoß von Dominik Hofbauer, den Mattersburg-Keeper Markus Kuster parierte, in der 60. Minute ihren ersten Torschuss. In der 70. Minute touchierte ein Freistoß von Alan die Latten-Oberkante. Danach kam St. Pölten dem Ausgleichstreffer nicht mehr wirklich nahe, dafür schlug Mattersburg noch einmal zu.

Im Zuge eines Freistoßes wurde Pusic von Kofi Schulz gehalten, den Elfmeter verwertete der Gefoulte selbst (87.). Damit setzte es für den SKN nach bisher zwei Siegen und einem Unentschieden in dieser Saison gegen Mattersburg die erste Niederlage, der Vorsprung auf den Abstiegsplatz beträgt nur noch einen Punkt. Die Burgenländer hingegen jubelten über den ersten Erfolg auf heimischem Terrain seit dem 2:1 gegen den TSV Hartberg in der ersten Runde am 28. Juli des Vorjahres.

Das Ergebnis:

SV Mattersburg - SKN St. Pölten 2:0 (1:0)
Mattersburg, Pappelstadion, keine Zuschauer erlaubt (wegen Coronavirus), SR Ebner

Tore:
1:0 (44.) Gruber, 2:0 (86.) Pusic

Gelbe Karten: Gruber, Mahrer, Bürger bzw. Alan, Luan

Mattersburg: Kuster - Mahrer, Jano, Rath - Salomon, Hart (40. Bürger), Erhardt, Lercher - Höller (77. Pusic), Kuen (91. N. Pichler), Gruber (91. Steinwender)
St. Pölten: Riegler - Klarer, Luan, Muhamedbegovic - Rasner, Hofbauer (77. Ingolitsch), R. Ljubicic, Schulz - Gorzel (64. Meister), Ouedraogo (76. Davies), Alan

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele