Thiem überrascht

Domi: „Wie ein Ausflug in die normale Tennis-Welt“

Tennis
15.06.2020 07:55

4:3, 2:4, 4:2 im Endspiel in Belgrad gegen Filip Krajinovic gewonnen. Ein besseres Debüt hätte man für Dominic Thiem kaum wünschen können. Thiem erlebte beim Einladungsturnier von Novak Djokovic viele Überraschungen, zum Beispiel: Corona ist in Serbien wohl kein Thema mehr.

Anreise in einem Privatjet, Matches mit Showeinlagen und ein randvoller Centercourt. Dominic Thiem genoss seinen Trip zum Einladungsturnier von Novak Djokovic nach Belgrad. „Das war wie ein Ausflug in die normale Tenniswelt“, staunte Thiem, der im Finale den Serben Filip Krajinovic mit 4:3 (7/2), 2:4, 4:2 besiegte.

An Matches auf der ATP-Tour ist nicht zu denken, ein Neustart im Spätsommer dürfte nur ohne Publikum möglich zu sein. In Serbien allerdings scheint Corona kein Thema zu sein. Die Adria Tour von Novak Djokovic in Belgrad lieferte spektakuläre Bilder, bis zu 35 Millionen Fans verfolgten weltweit die Exhibition. Und 3000 Fans stürmten täglich den Centercourt. Die meisten Zuseher ohne Masken, keine Spur von einem Sicherheitsabstand. „Pressekonferenzen, Kids Day, ein Kickerl gegen Musiker zum Aufwärmen und Fototermine“, erzählt Thiem, „eigentlich war’s fast wie immer.“

Die Nummer drei der Welt holte sich mit drei Siegen in drei Spielen den Gruppensieg, überzeugte dabei auch mit Showeinlagen. „Solche Matches sind ideal. Es steht nicht alles auf dem Spiel. Natürlich will man gewinnen“, sagt Thiem, „aber nebenbei möchte man auch das Publikum unterhalten. Der Spaß und die Show dürfen nicht zu kurz kommen.“

Mit einem 4:3 (7/2), 4:3 (8/6) gegen seinen Tennis-Kumpel Grigor Dimitrow (Bul) erreichte Thiem das Endspiel, der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic scheiterte hingegen in der anderen Gruppe.

Krachende Winner
Thiem drehte im Finale in der Nightsession auf, gewöhnte sich rasch an den verkürzten Modus (gespielt wurde pro Satz auf vier Gewinn-Games und „Best of three“, Tiebreak bei 3:3).

Krachende Winner mit der Rückhand im Tiebreak des erstes Satzes, einige gute Servicegames. Dominic zeigte sich bei seinem ersten „Corona-Titel“ in Form, begeisterte mit einigen Zauberbällen. Thiem nach dem 4:3, 2:4, 4:2 happy: „Eine coole Exhibition! Ein gutes Gefühl, einige Matches gewonnen zu haben.“

Peter Moizi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele