Sport und Business

Tüftler Herbst setzt auf Kraft von Ionen-Silber

Salzburg
10.06.2020 17:00

Der Salzburger Reinfried Herbst, Olympia-Zweiter von Turin 2006 im Slalom, entwickelte ein Geschäftsmodell mit einem chemiefreien Reinigungstuch mit Ionensilber, das ihm in seiner aktiven Zeit zur Vermeidung von Bakterien half. Und das gerade in der Corona-Krise einen neuen Aufschwung erlebt.

Spitzensportler sind oft Tüftler – denn über Sieg oder Niederlage entscheiden Details. Ex-Ski-Ass Reinfried Herbst etwa hat sich zum Ende seiner aktiven Zeit viel mit der Vermeidung von Bakterien auseinandergesetzt.

„Im Jänner haben wir Slalom-Fahrer die meisten Rennen. Wenn man da krank wird, ist die Saison futsch. Daher habe ich versucht, mein Immunsystem zu stärken, indem ich Bakterien reduziere.“ Wie Ex-Kollege Manni Pranger hatte er in seinen letzten zwei Saisonen vorm Karriere-Ende 2016 stets ein damals neuartiges Tüchlein eingeschoben, das mit Ionensilber versehen ist. „Das kommt ohne Chemie aus, hält aber Handyoberflächen, Türgriffe, Lenkräder und so weiter fast bakterienfrei, wenn man damit einmal drüberwischt.“

Tuch lässt sich waschen und hält gut ein Jahr

Das Tuch gibt es in verschiedenen Größen, lässt sich waschen und hält gut ein Jahr. Herbst schwört darauf - und hat daraus ein Geschäftsmodell gemacht. Mit Ehefrau Manuela eröffnete der 41-Jährige in Wals einen Microclean-Vertrieb (www.microclean-store.at). Gerade in der Corona-Krise gab es neue Anfragen. „Es ist ja nicht nur für Sportler, sondern für alle Lebensbereiche ein guter Selbstschutz, weit über Corona hinaus.“ Große Betriebe sind auf ihn zugekommen, wie Hotels oder ein Mobilitätsanbieter in Oberösterreich. Da hilft auch Freund und Ex-Weltmeister Pranger mit seinen Kontakten.

Zitat Icon

Manni Pranger und ich waren schon in unserer aktiven Zeit davon überzeugt. Auch Allergiker melden sich immer öfter, weil bei Putzmitteln Rückstände vorhanden sind, bei diesem Tuch nicht. Die Bakterien ersticken.

Ex-Ski-Ass Reinfried Herbst

„Weil wir schon in unserer aktiven Zeit davon überzeugt waren. Auch Allergiker melden sich immer öfter, weil bei Putzmitteln Rückstände vorhanden sind, bei diesem Tuch nicht. Die Bakterien ersticken“, so der Olympia-Silberne von 2006.

Der beweist: Aus den reichhaltigen Erfahrungen des Sportlerlebens lassen sich durchaus Geschäftsideen verwirklichen. Mit dem Skisport ist er übrigens weiter eng als Markenbotschafter von Kästle verbunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele