3000 Schüler betroffen

Corona-Jahrgang schreibt Matura im Turnsaal

Salzburg
27.05.2020 08:00

Prüfung in Turnsaal, Aula, Kantine oder sogar in einem Kongresszentrum: Die ohnehin bereits besondere Matura verläuft an manchen Schulen corona-bedingt noch ungewöhnlicher. Im Pandemie-Jahr ist Einfallsreichtum bei den Direktoren gefragt. „Der Aufwand ist enorm“, sagt HTL-Hallein-Leiter Roland Hermanseder.

Wo die Matura stattfindet, entscheidet jede Schule selbst. Ein Großteil der Schulen im Bundesland kommt auch im Corona-Jahr mit den vorhandenen Platzmöglichkeiten gut aus. Vereinzelt mussten die Direktoren jedoch kreativ werden. Im Akademischen Gymnasium von Direktor Klaus Schneider schreibt eine der beiden Maturaklassen die Prüfungen heuer in der Schulaula. „Der Bereich ist gut abtrennbar. Weil wir noch eine zusätzliche Stiege haben, müssen Schüler also nicht die Aula queren, wenn sie zum Buffet gehen wollen“, meint der AHS-Leiter.

In der HTL-Hallein hat Schulleiter Roland Hermanseder im 400 Quadratmeter großen Turnsaal Platz für seine Maturanten geschaffen. „Der Aufwand ist enorm“, erklärt Hermanseder. Weil der Bodenbelag nicht beschädigt werden soll, gilt für seine Maturanten heuer auch Hausschuhpflicht während der Prüfungen. Auch in der HTL in Itzling wurde allerhand organisiert: Die 332 Maturanten werden in verschiedene Räume aufgeteilt. „Bei uns schreiben die Schüler je nach Schwerpunkt in der Turnhalle, im Speisesaal, im Konferenzzimmer und auch in den EDV-Räumen“, schildert Schulleiter Franz Landertshamer.

Auch die 65 Maturanten in Kuchl stellen sich ihrer letzten Prüfung zwischen Basketballkörben und Fußballtoren. „Die Schüler haben bereits im Turnsaal gelernt, sie sind also an die Lernumgebung gewöhnt“, so Johanna Kanzian, Pressesprecherin des Holztechnikums

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele