Echte Schönheiten

Erstmals “Miss-Wahl” für Ziegen in Litauen abgehalten

Viral
18.08.2010 13:36
"Miss Talent", "Miss Fotogen" und "Miss Schönheit" - das sind die Titel, mit denen sich frisch gekürte Ziegen-Missen in Litauen schmücken dürfen. Die Stadt Ramygala veranstaltete aber nicht nur einen Schönheitswettbewerb für die Tiere, auch in diversen Geschicklichkeits-Prüfungen konnten die Vierbeiner ihr Talent unter Beweis stellen.

"Wir wollen so berühmt werden die der Stierlauf in Pamplona,", so der Gemeinderat von Ramygala in einer Aussendung. "Unsere Ziegen sind auch nicht schlechter als diese Bullen." Die Veranstaltung soll nicht nur Touristen aus aller Welt anziehen, sondern ist auch der Höhepunkt von Ramygalas Jahr als litauische Kulturhauptstadt.

Klingende Namen
Bauer Vytautas Gegzna versuchte, die Siegeschancen seiner Ziege mit einem berühmten Namen zu verbessern: "Andere Farmer haben auch schöne Ziegen, aber wir haben Naomi Campbell." Mit dunklem, glänzendem Haar, langen Beinen und anmutigem Gang seien die Ähnlichkeiten zwischen dem Supermodel und seinem Hoftier unübersehbar, behauptete Gegzna. Doch Naomi enttäuschte, Königin des Tages wurde Grazolyte. Zu den weiteren Siegern zählte Ziegenbock Roger als "Mister Talent" wegen seiner bemerkenswerten Fähigkeit, nicht zum Himmel zu stinken.

Ziegenverrückte Stadt
In Litauen selbst ist Ramygala schon lange für seine Ziegen bekannt, zumindest unter den Fans der Paarhufer. Und es ist nicht übertrieben zu sagen, dass die Bewohner des 1.700-Einwohner-Ortes verrückt nach Ziegen sind. Ältere Leute bezeichnen ihren Geburtsort immer noch mit dem alten Namen Ozkauostis, was so viel heißt wie "Ziegenhafen". Eine Ziege ist auch stolzes Symboltier.

Ganz auf politische Korrektheit bedacht betonten die Organisatoren, die Ziegen würden nicht bloß nach ihrem Äußeren beurteilt: Sie müssten auch eine Reihe von Aufgaben lösen wie sportliche Wettbewerbe, Musikdarbietungen und die richtige Technik auf dem Laufsteg.

Schon im Vorfeld des Wettbewerbes wurde über die möglichen Sieger spekuliert. Zeitungen berichteten über die Teilnehmer, und auf einer Facebook-Seite tauschten sich die Ziegen-Fans über die Angewohnheiten ihrer Favoriten aus, zum Beispiel ob diese süchtig nach bestimmten Grassorten seien.

Spektakel für Touristen
Nachdem die erste Auflage des Events im Juli schon 2.500 Zuschauer angezogen hat, will der Gemeinderat von Ramygala die Ziegenschau jetzt zum großen Touristenspektakel machen. Bürgermeister Povilas Zagunis versicherte, er habe noch nie so viele Leute in seinem Ort gesehen. Die Zuschauer füllten eine eigens aus Heuballen errichtete Arena und kletterten sogar auf den Dächern rund um die "Ziegen-Bühne", um einen besonders guten Blick auf die Tiere erhaschen zu können.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele