Für Pendler

Großgmainer Grenze erst ab Mittwoch geöffnet

Salzburg
09.05.2020 12:00
Für die Großgmainer und ihre deutschen Nachbarn ist die Öffnung der Grenze ab Mitte der Woche eine große Erleichterung .

Groß war die Freude über die geplante Grenzöffnung für Pendler in der Gemeinde Großgmain. Diese sollte laut Bürgermeister Sebastian Schönbuchner, wie berichtet, bereits am Montag erfolgen. Die Großgmainer wie auch die Nachbarn aus Bayerisch Gmain müssen sich aber noch zwei Tage länger gedulden, denn die Öffnung ist nun fix für den kommenden Mittwoch geplant. „Ich bin sehr froh, dass es in Absprache mit den deutschen Kollegen und Ortschef Sebastian Schönbuchner gelungen ist, dass der Übergang zumindest wieder zeitweise aufgeht“, sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP).
Von 6 bis 20 Uhr wird die Grenze zwischen den beiden Orten dann passierbar sein - ein wichtiger Schritt in Richtung Normalität. Seit der Grenzschließung mussten die Großgmainer einen großen Umweg zum wenige hundert Meter entfernten Arbeitsplatz in Kauf nehmen.

„Wir sind es ja mittlerweile gewohnt, dass Ländergrenzen keine Rolle mehr spielen. Ich bin froh, dass die Einschränkungen wieder schrittweise weniger werden“, so Schnöll.
Das nährt natürlich die Hoffnung, dass nach Lösungen in Oberndorf und Großgmain auch weitere Übergänge nach Deutschland wieder geöffnet werden. Zum momentanen Zeitpunkt gibt es da aber noch keine Neuigkeiten. Schnöll: „Wir werden uns weiter dafür einsetzen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele