„Keine Ausreden“

Ski-Nation im Sinkflug: Schröcksnadel verärgert

Wintersport
16.02.2020 06:56

Die Alpinnation Österreich befindet sich im Sinkflug. In Kranjska Gora setzte es die nächste schwere Alpin-Niederlage. Die österreichischen Fans wünschen sich sehnlichst wieder Erfolge. Ski-Präsident Schröcksnadel: „Mich ärgern versemmelte Rennen.“

Während auf den Rennpisten allerdings viele meist viel zu langsam bergab fahren, spielt sich dieser hingegen zu schnell ab: Nach den Herren-Niederlagen in Saalbach setzte es gestern bei den Damen im Riesentorlauf von Kranjska Gora die nächste. Katharina Liensberger als beste Österreicherin nur auf Platz elf - viel zu wenig. Auch für Cheftrainer Mitter: „Es geht mir ein bissl auf den Keks, dass bei einem 14. Platz gleich gesagt wird, es ist alles gut - wir müssen immer weiter arbeiten!“

Erstmals seit 25 Jahren kein Kristall?
Aber was läuft da wirklich falsch derzeit in Ski-Österreich? Das fragen sich viele Fans, die sich sehnlichst Erfolge wünschen. Im Nationencup, der 30-mal in Serie gewonnen wurde, nur auf Platz zwei, in der Herren-Wertung gar auf vier. Und: Erstmals seit 1995, also seit 25 Jahren, droht eine Saison ohne eine Kristallkugel.

Schröcksnadel: „Rennen versemmelt“
Der Ist-Zustand enttäuscht auch Ski-Präsident Peter Schröcksnadel. „Mich ärgert“, sagt der 78-Jährige, „dass wir viele der letzten Rennen so richtig versemmelt haben!“ Trotzdem betont er weiterhin, etwa den Nationencup noch nicht verloren zu geben: „Wir können ihn immer noch gewinnen. Obwohl mit Marcel Hirscher der Superstar zurücktrat. Und obwohl wir bei Damen und Herren zusammen 15 Verletzte haben. Aber wir flüchten sicher nicht in Ausreden. Wir kämpfen weiter!“

„Das ärgert mich“
Seit 1991, somit immer seit Schröcksnadels Amtsübernahme, gewann Österreich stets den Nationencup. „Mich stört, dass das aber all die Jahre so gut wie nie ein Thema war - erst jetzt plötzlich, wo wir mal nicht vorne sind.“ Aber damit wird er leben müssen. Wohl noch bis zum Saisonende am 22. März.

Peter Frauneder und Herbert Struber, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele