"Detektivarbeit"

Innsbrucker klagt Gewinne aus Werbe-Fahrten ein

Tirol
12.07.2010 18:28
Immer wieder werden die Tiroler Briefkästen mit Gewinnversprechen gefüllt, die im Rahmen einer Ausflugsfahrt (Bilder zeigen Verkäufer einer Werbefahrt im Mai) übergeben werden. Doch bei diesen Fahrten gibt es statt Preisen überteuerte Produkte, die an den Mann gebracht werden wollen. Ein Innsbrucker versucht die Gewinne einzuklagen - gar kein leichtes Unterfangen.

"1.398 Euro warten auf den Gewinner, Frau… Die Hauptpreisübergabe findet bei einem Ausflug an den Chiemsee statt." So oder so ähnlich lauten die Versprechungen dubioser Firmen, die diese aber nie einhalten.

Ein Innsbrucker versucht nun über einen deutschen Anwalt, die versprochenen Gewinne einzuklagen. Er hat es sich zum Hobby gemacht, bei diesen Fahrten dabei zu sein. Doch es ist gar nicht einfach, an die Hintermänner heranzukommen. Denn die Personen, die die Verkaufsvorträge halten, geben häufig falsche Namen an. "Man braucht aber real existierende Personen und Adressen, um rechtsverbindlich Klagen zustellen zu können", erklärt Andreas Oberlechner von der AK Tirol.

Der Innsbrucker informierte bei diesen Verkaufsfahrten schon mehrmals die Polizei, die dann die Personalien aufnahm. "Über einen deutschen Rechtsanwalt lasse ich nun die Gewinne einklagen", erklärt der Mann, der anonym bleiben will. Doch das kann dauern – aber Geduld hat der Tiroler, der in der Zwischenzeit bei weiteren Fahrten dabei sein wird. Um "Gewinne" - und vor allem die Daten von Verkäufern zu sammeln.

von Stefan Ruef, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele