Sicherheitsakademie

Ein Graffiti-Gruß für die neuen Polizei-Schüler

Salzburg
08.02.2020 10:10

Vorher war hier das Ausweichquartier für Landesgericht. Jetzt kommt in der Weiserstraße in Salzburg-Schallmoos die neue Polizeischule unter - und das sogar früher als geplant. Ab Mitte März ziehen 140 Polizeischüler in die neue Sicherheitsakademie. Zuvor war die alte Schule in Großgmain wegen technischer Mängel überfallsartig geschlossen worden. Der Standort der Schule musste verlegt werden.

Fast fünf Monate ist es her, dass Ex-Innenminister Wolfgang Peschhorn (parteifrei) die Sicherheitsakademie in Großgmain im Flachgau dicht machen ließ. Hatte sich sein Vorgänger Herbert Kickl (FPÖ) im Februar 2019 noch für den Erhalt des Standortes in Großgmain ausgesprochen, ließ Peschhorn im September mit der Schließung aufhorchen. Wegen „zahlreicher technischer Mängel“, wie es damals hieß. 55 angehende Exekutiv-Beamten mussten daraufhin die Koffer für die Übersiedlung an den Ersatz-Standort nach Wels packen.

Die Eröffnung der neuen Schule im alten Ausweichquartier des Landesgerichts in der Weiserstraße wurde in Polizeikreisen erst zum Sommer 2020 erwartet. Nun ging doch alles schneller. Das Innenministerium strebt die Eröffnung des neuen Ausbildungszentrums und „zeitgemäßen Schulstandorts“, wie es Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) nennt, noch mit Mitte März an. „Der Umbau schreitet zügig voran“, sagt Landespolizeidirektor Franz Ruf.

Polizeigewerkschafter Walter Deisenberger von der FSG begrüßt den verfrühten Start in Salzburg-Schallmoos „Es ist ein Fortschritt, dass die Schule jetzt doch schon im März bezugsfertig sein wird“, sagt der ansonsten so kritische Deisenberger.

Ausbildung für 140 Schüler noch dieses Jahr
Ruf spricht von 140 Neuaufnahmen für 2020. Auch die 55 nach Wels übersiedelten Polizeischüler sollen noch dieses Jahr nach Salzburg zurückkehren. Insgesamt, so der Polizeichef, gibt es Kapazitäten für „acht Ausbildungsgänge zu je 28 Schülern“. Der erste davon soll laut ihm noch mit März beginnen. Der Startschuss für die weiteren Klassen sei für Juni und Dezember geplant. Bis dahin hat sich auch der Innenminister angekündigt. Er will der neuen Polizeischule noch im Februar einen Besuch abstatten.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele