Drama vor Weihnachten

Vater steuerte Flugplatz trotz Schlechtwetter an

Salzburg
22.12.2019 12:04

Nach dem Absturz eines Kleinflugzeugs mit einem Toten und zwei schwer verletzten Kindern in Bruck an der Großglocknerstraße in Salzburg am Samstagnachmittag hat die Flugunfall-Kommission die Ermittlungen aufgenommen. Die Maschine war mit dem 66-jährigen deutschen Piloten und seinen beiden Töchtern im Alter von acht und elf Jahren in Bonn in Deutschland gestartet und nach Zell am See unterwegs gewesen.

Der bei dem Unglück getötete Pilot war nach Schilderungen der Einsatzkräfte zum Teil unter dem Flieger eingeklemmt worden. Die Mädchen erzählten den Helfern, sie hätten noch nach dem Crash mit ihm gesprochen. „Sie standen aber beide sehr unter Schock“, beschrieb Rot-Kreuz-Einsatzleiter Anton Voithofer die Szene.

Mutter wollte mit Auto nachkommen
Ein Kind konnte sich selbst aus dem Wrack befreien, das zweite musste von der Feuerwehr, die mit 44 Mann im Einsatz war, aus dem Wrack herausgeschnitten werden, sagte Feuerwehrkommandant Franz Eder. Die Verletzten erzählten den Rettern auch, dass ihre Mutter mit dem Auto nachkommen wollte. Die Mädchen brachte man in die Spitäler nach Zell am See und Schwarzach. Laut Presseinfo des Bundeslandes Salzburg wollte der Pilot bei schwierigen Wetterbedingungen am Flugplatz Zell am See landen.

Die Absturzstelle mitten im Wald im Bereich der sogenannten Erlhofplatte war schwierig zu erreichen. Bei dichtem Nebel und Schneefall hatte die Feuerwehr Mühe, das Wrack zu orten. Rund eine halbe Stunde dauerte es, bis die Kameraden mithilfe von Zeugen, die den Absturz gehört hatten, die Unglücksstelle lokalisiert hatten. Das Fluggerät lag in einer Senke. Laut der Presseinformation hatte der Pilot die Landung in Zell am See abgebrochen und sei noch einmal durchgestartet. Danach kam es zu dem Unglück.

„Hätte nicht gedacht, dass er uns anfliegen würde“
Seitens des Flugplatzes hätte man den Piloten extra auf die schwierigen Flugbedingungen hingewiesen: „Ich hätte nicht gedacht, dass er uns anfliegen würde“, meinte ein Angestellter des Flugplatzes am Sonntag, der vom Piloten vor dem Start am Samstagvormittag angerufen worden war. Gemeinsam hätte man die Witterungsbedingungen besprochen. „Ich habe ihn dann extra noch einmal angerufen und ihm die Daten der Flugwetterstation in Salzburg bekannt gegeben, die ich für ihn nochmals abgefragt habe.“

Ein Vorgang, der in dieser Weise eigentlich nicht üblich gewesen wäre. „Aber es war mir wichtig, weil er meinte, bei uns landen zu wollen.“ Im Gespräch habe sich der Deutsche auch sehr besonnen gegeben, daher habe er den Eindruck gehabt, er würde einen Flugplatz wie Salzburg ansteuern. Als Flugplatz dürfe man nur alle fliegerisch relevanten Wetterfakten mitteilen. „Ob Landung oder nicht, alles andere liegt in der Entscheidung des Piloten“, betonte der Angestellte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele