Bericht veröffentlicht

Legionäre Christi missbrauchten 175 Minderjährige

Ausland
22.12.2019 08:37

Mitglieder des erzkonservativen katholischen Ordens Legionäre Christi haben in den vergangenen acht Jahrzehnten mindestens 175 Minderjährige sexuell missbraucht. Für die Taten seien 33 Priester und Diakone verantwortlich, hieß es in einem am Samstag veröffentlichten Untersuchungsbericht der Kongregation. Der 2008 verstorbene Ordensgründer Marcial Maciel Degollado missbrauchte demnach 60 Minderjährige.

Die Opfer waren der Untersuchung zufolge zumeist Buben im Alter zwischen elf und 16 Jahren. Für 45 Betroffene sei ein Prozess zur „Wiedergutmachung und Versöhnung“ eingeleitet worden. 18 Täter seien weiterhin Mitglieder der Legionäre Christi, ihnen sei die Arbeit mit Kindern aber untersagt.

Kommission rechnet damit, dass weitere Taten ans Licht kommen
Die Untersuchungskommission räumte ein, dass vermutlich nicht alle Missbrauchsfälle in den Reihen der Legionäre Christi aufgedeckt worden seien. Es sei damit zu rechnen, dass weitere Taten ans Licht kommen.

Der mexikanische Geistliche Marcial Maciel Degollado hatte den Orden 1941 mit 21 Jahren gegründet. Erste Vorwürfe gegen ihn tauchten schon in den 1980er-Jahren auf. 2006 wurde er zum Rückzug aus seinem Orden gezwungen. Ohne Gerichtsverfahren wurde er seiner Ämter enthoben - zwei Jahre später starb er mit 87 Jahren in den USA.

Sogar leibliche Kinder sollen unter Opfern gewesen sein
Dem Ordensgründer wurde neben anderen Straftaten auch der vielfache sexuelle Missbrauch von minderjährigen Knabenseminaristen vorgeworfen - unter den Opfern sollen sogar zwei seiner leiblichen Kinder sein, die er unter Missachtung seines Zölibatsversprechens gezeugt hatte.

Der Vatikan hat mittlerweile die Verbrechen des Ordensgründers offiziell verurteilt und den Legionären Christi einen rigorosen Reformkurs aufgetragen. Die Kongregation der Legionäre Christi distanzierte sich von ihrem Gründer, die Ordensleitung wurde ausgetauscht und die Statuten des Ordens wurden einer Revision unterzogen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele