Champions League

Dortmund gewinnt irres Tor-Festival – 3:2 nach 0:2

Fußball International
05.11.2019 22:59

Was für ein Spektakel, was für ein durchschlagender Beweis dafür, dass ihnen ja doch ein gerüttelt Maß an Mentalität innewohnt: Die Spieler von Borussia Dortmund ließen mit einem irren 3:2-Heimsieg gegen Inter Mailand nach 0:2-Rückstand wohl viele ihrer Kritiker verstummen, die ihnen seit Wochen und Monaten eben das Fehlen von Mentalität nachgesagt hatten.

Lautaro Martinez (5.) mit einer Super-Einzelaktion und Matias Vecino (40.) schossen die Italiener mit 2:0 in Front, Achraf Hakimi (51., 77.) mit einem Doppelpack und Julian Brandt (64.) drehten aber noch die Partie. Die 21-jährige Real-Leihgabe Hakimi hatte auch schon beim 2:0 gegen Prag doppelt getroffen. Der BVB rehabilitierte sich für das 0:2 in Mailand. Für den bei Inter ab der 66. Minute eingesetzten Valentino Lazaro gab es also keinen Grund zum Jubeln. In der Gruppe F hielt trotzdem der FC Barcelona (8) nach einer mageren Heim-Nullnummer gegen Slavia Prag (2) die Spitzenposition.

Liverpool rückte indes dem Achtelfinale der Champions League wieder ein Stück näher. Der Titelverteidiger behielt an der Anfield Road gegen KRC Genk mit 2:1 die Oberhand und übernahm mit nun neun Punkten nach vier Spielen die Führung in der Gruppe E. Beste Aufstiegsaussichten hat auch Verfolger SSC Napoli (8) nach dem Heim-1:1 gegen Österreichs Serienmeister Salzburg (4). Für Liverpool begann die Partie gegen Belgiens Meister nach Maß, Georginio Wijnaldum staubte schon früh (14.) aus drei Metern nach Milner-Hereingabe und missglücktem Dewaest-Klärungsversuch hoch ins Eck ab. Der Favorit kontrollierte darauf das Geschehen nach Belieben, verabsäumte es aber, nachzusetzen.

So blieb Genk im Spiel und kam völlig aus dem Nichts auch zum Ausgleich. Ally Mbwana Samatta (41.) stieg nach einem Corner am höchsten und traf per Kopf. Bald nach Wiederbeginn war die alte Ordnung aber wiederhergestellt. Nach Salah-Vorarbeit und einer Drehung vollendete Alex Oxlade-Chamberlain (53.) mit links ins Eck. Liverpool ist nun im Europacup bereits 24 Heimspiele unbesiegt. Nach dem knappen 4:3 gegen Salzburg und dem 4:1 in Genk war es der dritte Erfolg nacheinander. Gute Vorzeichen also vor dem Liga-Schlager gegen Manchester City am Sonntag. Die in der „Königsklasse“ weiter sieglosen Belgier halten als Schlusslicht weiter bei einem Punkt.

Die verrückteste Partie des Abends ging in London über die Bühne. Ajax Amsterdam führte bei Chelsea bereits klar mit 4:1, musste sich am Ende aber mit einem 4:4 begnügen. Die Wende leitete eine doppelte Ajax-Gelb-Rote für Daley Blind (68.) und Joel Veltman (70.) beim Stand von 2:4 ein. Jorginho verwandelte zwei Elfmeter (5., 71.), zudem trafen Cesar Azpilicueta (63.) und Reece James (74.) für die Londoner. Ein Sieg blieb ihnen trotz extremer Drangphase im Finish aber verwehrt. Pool H ist damit an Spannung kaum zu überbieten: Chelsea, Ajax und auch Valencia halten bei sieben Zählern. Die Spanier machten nach einem 0:1-Rückstand noch einen klaren 4:1-Heimsieg gegen Lille (1) perfekt.

Die Ergebnisse:
Gruppe E - 4. Runde:
Liverpool - KRC Genk 2:1 (1:1)
Tore: Wijnaldum (14.), Oxlade-Chamberlain (53.) bzw. Samatta (41.)

SSC Napoli - Red Bull Salzburg 1:1 (1:1)
Tore: Lozano (44.) bzw. Haaland (11./Elfmeter)

Gruppe F - 4. Runde:
FC Barcelona - Slavia Prag 0:0

Borussia Dortmund - Inter Mailand 3:2 (0:2)

Tore: Hakimi (51., 77.), Brandt (64.) bzw. Martinez (5.), Vecino (40.)

Gruppe G - 4. Runde:
Zenit St. Petersburg - RB Leipzig 0:2 (0:1)
Tore: Demme (45.+5), Sabitzer (63.)

Olympique Lyon - Benfica Lissabon 3:1 (2:0)
Tore: Andersen (4.), Depay (33.), Traore (89.) bzw. Seferovic (78.)

Gruppe H - 4. Runde:

Chelsea - Ajax Amsterdam 4:4 (1:3)
Tore: Jorginho (5./Elfmeter, 71./Elfmeter), Azpilicueta (63.), James (74.) bzw. Abraham (2./Eigentor), Promes (20.), Kepa (35./Eigentor), Van de Beek (55.)
Gelb-Rot: Blind (Ajax/68./Foul), Veltman (Ajax/70./Handspiel)

Valencia - OSC Lille 4:1 (0:1)
Tore: Parejo (66./Elfmeter), Soumaoro (82./Eigentor), Kondogbia (84.), Ferran Torres (90.) bzw. Osimhen (25.)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele