Teures Sammlerstück

Aston Martin bringt Edel-Motorrad mit Turbolader

Motor
06.11.2019 11:00

Aston Martin will seine Modellpalette künftig nicht nur mit Hypercars und einem SUV erweitern, sondern mit dem AMB 001 ab Ende 2020 auch ein Motorrad anbieten. AMB 001 heißt ein limitiertes Bike, welches zahlungskräftigen Sammlern als Skulptur im Wohnzimmer oder auf der Rennstrecke Freude bereiten soll.

(Bild: kmm)

Das in einer Kooperation mit dem in Frankreich wiederbelebten, einstigen englischen Motorradhersteller Brough Superior entstandene und auf 100 Exemplare limitierte Bike feiert auf der Zweiradmesse EICMA in Mailand (5. bis 10. November) seine Weltpremiere.

Technische Basis für die AMB 001 ist die Brough Superior SS 100. Doch anders als bei diesem klassisch gestylten Naked Bike sorgt beim Aston-Martin-Derivat eine aus Carbon gefertigte Verkleidung für einen futuristischen und zugleich bulligen Charakter.

Letzteres findet auch eine Entsprechung im Antrieb: Der 997 ccm große 88-Grad-V-Twin leistet 180 PS. Das Besondere an dem Triebwerk ist sein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie.

Fahrwerte für das nur 180 Kilogramm leichte Bike werden noch nicht genannt. Neben den Verkleidungsteilen sorgt unter anderem der Einsatz von Titanium und Aluminium für ein geringes Gewicht.

Aston Martin lässt sich dasAMB 001 fürstlich honorieren: 108.000 Euro soll das eigenwillige Motorrad kosten. NoVA wird nicht fällig - das Bike hat keine Straßenzulassung.

(SPX)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele