Einmischung in Afrika

200 Facebook-Konten von „Putins Koch“ gesperrt

Web
31.10.2019 08:15

Facebook hat drei Netzwerke von russischen Konten gesperrt, die sich in die Innenpolitik von acht afrikanischen Staaten eingemischt haben sollen. Die Netzwerke stünden alle in Verbindung mit dem russischen Geschäftsmann und Vertrauten von Russlands Präsident Wladimir Putin, Jewgeni Prigoschin, teilte der Internetkonzern am Mittwoch mit.

Im Visier waren demnach Menschen in Madagaskar, in der Zentralafrikanischen Republik, in Mosambik, in der Demokratischen Republik Kongo, in der Elfenbeinküste, in Kamerun, im Sudan und in Libyen. Die Netzwerke benutzten nach Facebook-Angaben fast 200 gefälschte Konten, um mehr als eine Million Follower in den acht afrikanischen Ländern zu erreichen.

In einigen afrikanischen Ländern arbeiteten die russischen Netzwerke mit dortigen Bürgern zusammen, um ihre Herkunft besser zu verschleiern und die Internetnutzer besser ansprechen zu können, sagte Nathaniel Gleicher, Leiter der Cybersicherheitspolitik bei Facebook.

„Koch des Kreml“ bestreitet Fehlverhalten
Unternehmer Prigoschin - auch als „Putins Koch“ oder „Koch des Kreml“ bekannt - hat bereits in der Vergangenheit Fehlverhalten bestritten. Seine Anwälte reagierten zunächst ebenso wenig wie das russische Präsidialamt auf Anfragen für eine Stellungnahme.

Prigoschin wurde von US-Sonderermittler Robert Mueller als Hauptperson hinter einer angeblichen russischen „Trollfarm“ angeklagt, der vorgeworfen wurde, mit verdeckten Kampagnen in den sozialen Medien Wahlen in den USA zu beeinflussen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele