Franziskanerkirche

Internationale Fahndung nach Kunstdiebstahl

Salzburg
12.09.2019 10:25

Die Franziskaner in Salzburg kommen nicht zur Ruhe: Nachdem es zu einem Handgemenge zwischen einem Pater und vier um einen Sitzplatz bei der Kirche streitenden Bettlern gekommen war, wurde die Armenspeisung offiziell eingestellt. Es gab viel Kritik. Vor kurzem schlugen dann auch noch Diebe in der Kirche zu.

Die Unbekannten müssen die geschichtsträchtige Kirche am 31. August heimgesucht haben. Sie stahlen die Krone einer wertvollen Marienfigur. Der Schaden wird laut Polizei mit 500 Euro beziffert. Die Bande plünderte auch noch den Opferstock. Darin dürfte aber keine größere Geldsumme gewesen sein. Das Bundeskriminalamt hat mittlerweile die Ermittlungen übernommen, die Experten für Kunstgegenstände fahnden international nach den Dieben.

Erst im März waren die Franziskaner in die Schlagzeilen geraten: Pater Oliver Ruggenthaler, der oberste Franziskaner in Österreich, hatte Schreie vor der Kirche gehört. Dort stritten sich drei rumänische Bettlerinnen und ein Landsmann um einen Sitzplatz. Der Pater wollte den Streit schlichten, es kam zum Handgemenge. Nachdem es schon zuvor Zwischenfälle mit aggressiven Bettlern gegeben hatte, einem Pater wurde sogar ein Zahn ausgeschlagen, schlossen die Franziskaner „offiziell“ die Armen-Ausspeisung. Es hagelte Kritik. „Wir haben Not Leidende immer zum Essen gebeten, es wurde nur offiziell nicht mehr bekanntgegeben, weil wir gewisse Gruppen wegen der Konflikte nicht da haben wollten“, erklärt Guardian P. Thomas Hrastnik.

Der Orden forderte damals ein Bettelverbot bei der Kirche. Es gab Gespräche mit Bürgermeister Harald Preuner: „Seit die Polizei dort massiv kontrolliert ist Ruhe eingekehrt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele