Teurer Service

Warnung vor hohen Kosten für Handwerker in Wien

Wohnkrone News
27.08.2019 14:41

Die Gesamtkosten für Handwerksdienste in Wien sind oft sehr unterschiedlich. Meist kommen zum Stundenlohn noch andere Gebühren dazu, die einkalkuliert werden müssen - etwa für die Anfahrt. Doch auch eine reine Arbeitsstunde kann schon ins Geld gehen: Im Schnitt kostet eine Installateur-Stunde in Wien rund 91 Euro.

Die Arbeiterkammer (AK) hat für ihren aktuellen Preismonitor von Mitte Juli bis Mitte August 81 Handwerksdienste in Wien unter die Lupe genommen und deren Stundenpreise sowie Fahrtkosten erhoben. Auch die Gebühren von Schlüssel- und Aufsperrdiensten wurden durchleuchtet.

Dabei verlangen Thermendienste die höchste Preise. Eine Arbeitsstunde kann von 97 bis 132 Euro kosten. Auch die Kosten für eine Installateur-Stunde fangen bei rund 73 Euro an und können bis auf 112 Euro steigen. Ein Elektriker kann bis zu 108 Euro pro Stunde kosten, ein Fliesenleger bis zu 78 Euro und ein Glaser bis zu 98 Euro. In all diesen Kategorien sind die Preise seit 2015 um zehn bis 14 Prozent gestiegen. Allerdings sind die Fahrtkosten in diesen Preisen noch nicht enthalten.

Bei Auswahl auch auf Distanz achten
Empfohlen wird, sich im Vorfeld bei den jeweiligen Unternehmen genau über die Berechnung selbiger zu informieren, um stark steigende Kosten zu vermeiden. „Bei der Höhe der Wegkosten kommt es auch darauf an, ob der Handwerker im eigenen Bezirk ist oder eine längere Anfahrt hat“, so AK-Konsumentenschützerin Manuela Delapina. Einen Handwerker in der Nähe zu wählen, zahle sich daher oft aus.

Vorsicht ist auch bei Handwerks-Notdiensten geboten, da Nacht-, Wochenend- oder Feiertagszuschläge anfallen können. Notdienste, die mit auffällig niedrigen Preisen werben oder keine Angaben zum Firmensitz machen, sollten gemieden werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele