Alarm:

„Scharfer Einsatz“ bei alter Munitionsfabrik!

Niederösterreich
07.08.2019 08:10

Im Föhrenwald bei St. Egyden, Bezirk Neunkirchen, kam es am Montagnachmittag aus noch ungeklärter Ursache zu einem Flurbrand. Der böige Wind und die derzeitige Trockenheit sorgten für eine rasante Ausbreitung der Flammen. Brisant: Zusätzlich zur Hitze sorgten auch alte Phosphorpatronen für brenzlige Momente.

Das berühmte Sprengstoff-Unternehmen Nobel hatte 1890 eine Fabrik für Dynamit und Schießpulver im Föhrenwald von Saubersdorf bei St. Egyden am Steinfeld gegründet. Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges fertigte man dort Granaten und Patronen an. Nach Kriegsende wurde die Fabrik zwar stillgelegt, doch noch heute gleicht das Gebiet einem „Minenfeld“. In den vergangenen Jahren kam es im Föhrenwald immer wieder zu Großbränden - auch im angrenzenden Bereich um Wiener Neustadt. Bei einem neuerlichen Flurbrand sorgten nun noch im Boden befindlichen Phosphorpatronen wieder für erhöhte Gefahr.

Die Munitionsreste explodierten wie Silvesterkracher und ließen die Glutnester immer wieder auflodern. Trotz der brenzligen Situation konnten die geübten Feuerwehrleute von St. Egyden die Flammen aber schon nach zweieinhalb Stunden löschen, ein dreiviertel Hektar Wald wurde aber vernichtet. Für Floriani-Sprecher Franz Resperger ein gelungener Einsatz: „Die örtlichen Wehren haben mit der Gefahr umzugehen gelernt und sind daher dafür sensibilisiert.“

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele