Studie alarmiert

Der Steiermark droht ein Mangel an Tierärzten

Steiermark
23.07.2019 07:00
Klassischer Landarzt: dringend gesucht! Amtsarzt: dringend gesucht! Neu in der Liste der medizinischen Mangelberufe: Tierarzt! Eine Pensionierungswelle stellt nun auch diese Branche vor riesige Herausforderungen, Lösungen sind weit und breit noch nicht in Sicht. Größtes steirisches Sorgenkind ist Mariazell.

Obwohl es in Summe ausreichend Nachwuchs gibt, steht es dennoch in vielen weiß-grünen Regionen schlecht um die veterinärmedizinische Versorgung. Die Gründe kennt Walter Obritzhauser, Präsident der steirischen Tierärzte-Kammer: „Die Ausbildung wird von immer mehr Frauen absolviert. Viele landen aber durch das Gründen einer Familie gar nie im Beruf oder bleiben dort, wo ihre Männer ihrem Job nachgehen. Und wo ist das heutzutage? In den größeren Städten.“

Zudem werde das Arbeiten in Kleintier-Praxen zusehends beliebter, der oft harte Alltag mit Nutztieren schreckt hingegen viele ab.

„In fünf bis zehn Jahren steht in der Steiermark eine große Pensionierungswelle an, spätestens ab dann wird es vielerorts richtig eng“, sagt Obritzhauser, der seit 1985 im obersteirischen Parschlug arbeitet.

Mariazell ist schon jetzt ein großes Sorgenkind, aber auch in Altenmarkt, Passail oder etwa im Raum Murau spitzt sich die Lage zu: „Man kann sagen, dass überall dort, wo es schwer ist, Humanmediziner zu bekommen, es auch zäh ist, einen Veterinär zu finden“, resümiert der 62-Jährige.

Die Forderungen der Branche zur Problembewältigung reichen von der „dringend notwendigen“ Anhebung der Honorare bis zur Wiedereinführung von Distriktsärzten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele